Hannah Tigges erfolgreich bei Read and Listen Challenge

Hannah Tigges, Klasse 7c, erreichte den 7. Platz der 7. Klassenstufe bei der Read and Listen Challenge des Helbing Verlags.  Sie las das spannende Buch „Midnight Bay“ und beantwortete Fragen dazu. Als Gewinn bekam sie drei englische Bücher überreicht.
Neben Hannah nahmen noch weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 erfolgreich teil.

Weiterlesen

Karneval? – Auch das geht digital

Nachdem wir mit der Klasse 5b schon eine schöne und besinnliche Weihnachtsfeier digital gefeiert haben, haben wir uns auch an Karneval dieser Herausforderung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler und auch die Klassenlehrer haben sich verkleidet und wir haben eine unterhaltsame Zeit miteinander verbracht. Es gab Gespräche über verschiedene Kostüme, Berichte aus der Karnevalszeit vor Corona und sogar einen kleinen Auftritt einer Schülerin.
Weiterlesen

Neues Mutmachertagebuch

Liebe Schulgemeinschaft,
die Corona-Krise stellt für uns alle weiterhin eine Herausforderung dar. Sorgen und Beeinträchtigungen begleiten uns weiterhin. Auch für unsere Schulgemeinschaft bedeutet der erneute Lockdown wieder eine Herausforderung. Denn unser normaler Schulalltag, der Zeit und Gemeinschaft im unmittelbaren Kontakt miteinander vor Ort ermöglicht, ist aktuell einfach nicht möglich. Um uns gegenseitig Mut zu machen, zu bestärken und den Blick auf positive Dinge zu wenden, war im letzten Lockdown (Frühjahr 2020) die Idee entstanden, dass Schüler, Eltern, Sekretärinnen, Hausmeister und Lehrer kleine „Mutmacher“ kreativ gestalten.


Weiterlesen

Briefe gegen Einsamkeit

Die aktuelle Corona-Lage und die damit verbundene Einschränkungen für Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen waren in der Vorweihnachtszeit Anlass für die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasium sich an der Aktion der Young-Caritas „Briefe gegen Einsamkeit“ zu beteiligen.

Bei dieser durch die Young-Caritas initiierten Aktion geht es darum, den Bewohnerinnen und Bewohnern durch das Schreiben eines Briefes, Malen eines Bildes, Verfassen eines Gedichtes oder Erzählen einer Geschichte aber auch durch die Erstellung von beispielsweise Rätseln gerade in dieser jetzigen und mit mehr Einsamkeit verbundenen Zeit, eine Freude zu bereiten.
Weiterlesen

Mit dem iPad zum eigenen Christmas-Rap - das iPad im Musikunterricht einer Klasse 5

Nachdem im Englisch-Unterricht bereits wesentliche Grundlagen im Umgang mit dem iPad eingeübt waren, haben wir verstärkt nach den Herbstferien auch immer wieder das digitale Medium im Musikunterricht genutzt.
Am Anfang stand eine kleine Unterrichtssequenz zum Thema "Rhythmus/ Bodypercussion". Die Schülerinnen und Schüler entdeckten den Körper als Instrument. Kreativ wurden Klänge gefunden, die am oder mit dem eigenen Körper produziert werden können.
Weiterlesen

Weihnachtsgrüße der Klasse 6a

In dieser doch sehr anderen Zeit möchten wir Ihnen und Ihren Familien ein Stück Weihnachten „schenken“. Aus diesem Grund haben die Kinder Weihnachts-Mutmacher-Karten auf ganz vielfältige Weise gebastelt. Mit diesen Karten möchten wir Ihnen als Klasse 6a etwas Liebe, Herzlichkeit und Hoffnung schenken.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Klasse 6a
Weiterlesen

Drei Lernende der Q1 nahmen an der Campus-Akademie teil

In der letzten Woche der Sommerferien fand vom 03.08. – 08.08.2020 erneut die „Campus-Akademie“ der katholischen Akademie in Schwerte statt. Nachdem mehrere Lernende bereits im Winter von unserer Stufenleitung nominiert worden waren, wurden drei von ihnen – Johanna Lackner, Julius Schmidt und ich – nach einem Bewerbungsschreiben angenommen und wir durften somit in den Sommerferien das erworbene Stipendium wahrnehmen.
Unter dem Motto „Abenteuer, Mensch sein“ durften wir in dieser Woche Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche erleben.
Weiterlesen

Interkultureller Austausch am Mariengymnasium

Sich im Englischunterricht mit einem waschechten Australier zu unterhalten und eine
Videobotschaft einer irischen Muttersprachlerin zu bekommen ist nicht alltäglich, aber dafür umso wertvoller. Interkulturelle Handlungskompetenz als oberstes Ziel des Englischunterrichts sollte in möglichst authentischen Kontexten geübt werden. Den Klassen 6a und 6b sowie in den Klassen der Jahrgangsstufe 9 bot sich die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch mit Muttersprachlern.
Weiterlesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.