Schülervertretung

Ende September dieses Jahres fanden am Mariengymnasium die SV-Wahlen statt. Alle Klassen- und Stufensprecher waren hierzu eingeladen sowie alle Interessierten, die sich als neues SV-Mitglied wählen lassen wollten. Nun können wir stolz unsere neue SV, bestehend aus 20 Schülern aus den Stufen 8 bis Q2, und unsere neuen SV-Lehrer, Frau Goldbach und Herrn Röllecke, vorstellen.

Die Schülervertretung setzt sich für die Interessen der Mitschüler ein und vertritt diese bei der Schulleitung, den Lehrern oder auch Gremien wie der Schulkonferenz. Außerdem ist das Vermitteln christlicher und demokratischer Werte wie Solidarität und Toleranz ein großes Anliegen der SV.

Wenn ihr also Wünsche oder ein anderes Anliegen habt, meldet euch bei uns!

Eure SV

 
Vorstellung der SV-Mitglieder


Name: Clemens Blume
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich versuchen möchte, das Schulklima durch gute Ideen zu verbessern und das Schulleben angenehmer zu machen.

Name: Leandro Arnold
Alter: 16
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich dafür einsetzen möchte, dass Wünsche, Anregungen und Kritik meiner Mitschüler bei den Verantwortlichen ankommen.


Name: Lene Marie Brasse
Alter: 17
Stufe: Q2
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, um die Meinungen und Interessen meiner Mitschüler zu vertreten und um daran mitzuarbeiten, dass ihre Wünsche im Schulalltag umgesetzt werden.

Name: Isabell Dusevic
Alter: 16
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich für meine Mitschüler einsetzten möchte und ihre Interessen umsetzten will.

Name: Samuel Stoffels
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich etwas verändern möchte und Veränderungen möglichst im Sinne der Allgemeinheit durchsetzen würde.

Name: Annika Jüngst
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich den Schülern an unserer Schule eine Stimme geben und mich für die Interessen der Schulgemeinschaft einsetzen möchte.

Name: Alina Bause
Alter: 14
Klasse: 9c
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, um die Interessen und Wünsche meine Mitschüler mit einem offenem Ohr entgegenzunehmen und umzusetzen.

Name: Finn Walter
Alter: 14
Klasse: 9c
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, um zu verändern, was sich die Schulgemeinschaft wünscht.

Name: Hannah Hellmund
Alter: 14
Klasse: 9c
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil die SV eine Anlaufstelle für alle Schüler ist und ich aktiv an der Gestaltung der Schule mitwirken möchte.

Name: Jannis Nelle
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich für meine Mitschüler einsetzen möchte, um deren Wünsche umzusetzen.

Name: Max Schäl
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich Spaß daran habe, Dinge zu organisieren und zu planen. Außerdem möchte ich mich gerne für die Schüler meiner Schule einsetzen und für ein angenehmes Klima in der Schule sorgen.

Name: Sophie Weber
Alter: 12
Klasse: 8c
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich gern organisiere und meinen Mitschülern helfen möchte.

Name: Daniel Düring
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil die Schule verbessern möchte, indem ich eigene Ideen einbringe und immer ein offenes Ohr für die Ideen meiner Mitschüler habe, um diese dann umzusetzen.

Name: Felicitas Schmitten
Alter: 13
Klasse: 8c
Warum bin ich Mitglied der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich die Schulgemeinschaft stärken und die Meinung meiner Mitschüler vertreten möchte.

Name: Tristan Pöttgen
Alter: 16
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich gerne für meine Mitschüler einsetze und deren Interessen so gut wie möglich vertreten möchte.
 
Name: Laura Siedhoff
Alter: 13
Klasse: 8c
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich gerne organisiere und meinen Mitschülern helfen möchte, ihre Meinung zu vertreten.

Name: Max Hesse
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich für meine Mitschüler und deren Interessen einsetzen möchte.

Name: Moritz Metten
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich für die Interessen meiner Mitschüler einsetzten und versuchen möchte, diese so gut wie möglich umzusetzen.

Name: Johanna Lackner
Klasse: 9a
Alter: 14
Warum bin ich ein Mitglied in der SV: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich mich für meine Mitschüler einsetzen möchte, damit ihre Interessen zum Beispeil in der Schulkonferenz berücksichtigt werden.

 

Vorstellung der SV-Lehrer


Name: Anna Goldbach
Fächer: Englisch und Erziehungswissenschaft
Die SV ist ein wichtiges Gremium an unserer Schule. Dies ist der Ort, an dem sich die Schüler aktiv für ihre Interessen im Schulleben einbringen können. Hierbei möchte ich sie als SV-Lehrerin bestärken. Es stehen interessante Projekte für die nächste Zeit an. Ein spannendes Unterfangen ist zum Beispiel der Aufbau einer Just Community. Hierbei möchten wir die bestehenden demokratischen Strukturen an unserer Schule ausbauen und weiterentwickeln. Ich möchte die Schüler dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und zwischen Schüler- und Lehrerschaft vermitteln.
Als Vertrauenslehrerin stehe ich allen Schülern bei Fragen, Wünschen und Problemen beratend zur Seite.

Name: Felix Röllecke
Fächer: Geschichte und Englisch
Als Lehrkraft ist unser vorrangiger Bildungsauftrag,  die Schüler dabei zu unterstützen,  zu aktiven Teilnehmern unserer Demokratie zu werden. In diesem Sinne gehe ich mit Freude daran, die Schülerschaft bei der aktiven Mitgestaltung ihrer Schule mit Rat und Tat zu begleiten und bin zuversichtlich, dass weiterhin erfolgreiche Projekte wie Just Community oder die Juniorwahl auf den Weg gebracht werden können.  Abgesehen von gesamtschulischen Angelegenheiten werde ich als Vertrauenslehrer für alle Schüler auch bei persönlichen Problemen jederzeit ein offenes Ohr haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok