Schülervertretung

Anfang Okober dieses Jahres fanden am Mariengymnasium die SV-Wahlen statt. Alle Klassen- und Stufensprecher waren hierzu eingeladen sowie alle Interessierten, die sich als neues SV-Mitglied wählen lassen wollten. Nun können wir stolz unsere neue SV, bestehend aus 5 Schülerinnen und 6 Schülern, und unsere SV-Lehrer, Frau Jung und Herrn Röllecke, vorstellen.

Die Schülervertretung setzt sich für die Interessen der Mitschüler ein und vertritt diese bei der Schulleitung, den Lehrern oder auch Gremien wie der Schulkonferenz. Außerdem ist das Vermitteln christlicher und demokratischer Werte wie Solidarität und Toleranz ein großes Anliegen der SV.

Wenn ihr also Wünsche oder ein anderes Anliegen habt, meldet euch bei uns!

Eure SV

 
Vorstellung der SV-Mitglieder


Name: Clemens Blume
Alter: 15
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, weil ich versuchen möchte, das Schulklima durch gute Ideen zu verbessern und das Schulleben angenehmer zu machen.

Name: Leandro Arnold
Alter: 18
Stufe: Q1
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil ich versuchen will, mit der SV schöne Projekte an den Start zu bringen, die Schüler bei gewissen Angelegenheiten zu unterstützen und den Schulalltag aktiv mitzugestalten.

Name: Gabriel Peikenkamp
Alter: 16
Stufe: Q1
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil ich mich für die Mitschüler einsetzen möchte und für mich Partizipation, vorallem in der Schule sehr wichtig ist.

Name: Isabell Dusevic
Alter: 17
Stufe: Q1
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil es mir Spaß macht und ich mich für die Interessen meiner Mitschüler einsetzten möchte.

Name: Samuel Stoffels
Alter: 17
Stufe: Q1
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil ich etwas bewegen möchte, und denke, dass die SV dafür das beste Mittel ist!

Name: Annika Jüngst
Alter: 16
Stufe: Q1
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil mir wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Chance haben, an Gestaltungsprozessen innerhalb der Schule aktiv mitzuwirken. Dafür möchte ich ihnen eine Stimme geben.

Name: Alina Bause
Alter: 15
Klasse: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Ich bin Mitglied in der SV, um die Interessen und Wünsche meine Mitschüler mit einem offenem Ohr entgegenzunehmen und umzusetzen.

Name: Hannah Hellmund
Alter: 15
Klasse: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil die SV eine Anlaufstelle für alle Schüler ist und ich aktiv an der Gestaltung der Schule mitwirken möchte.

Name: Jannis Nelle
Alter: 16
Stufe: Q1
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil ich mich für meine Mitschüler einsetzen und ihre Meinung vertreten möchte.

Name: Leo Brasse
Alter: 16
Stufe: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil ich mich für die Interessen meiner Mitschüler/-innen einsetzten und diese bei beispielsweise den Lehrern/-innen oder der Schulleiterin vertreten möchte.

Name: Sina Kloos
Alter: 15
Klasse: EF
Warum bin ich Mitglied in der SV?: Weil ich mich für meine Mitschüler einsetzen möchte und eine neue Erfahrung damit mache.
 

Vorstellung der SV-Lehrer


Name: Luisa Jung
Fächer: Englisch und evangelische Religionslehre

Name: Felix Röllecke
Fächer: Geschichte und Englisch

Wir, Felix Röllecke und Luisa Jung, haben uns dieses Schuljahr als Vertrauenslehrer wählen lassen, um unseren SchülerInnen bei Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderungen sowohl mit MitschülerInnen, LehrerInnen oder der Institution Schule jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir stehen in engem Kontakt zu unserer SV, der Schülervertretung, um den SchülerInnen eine möglich umfangreiche Partizipation am Schulleben, das heißt durch Teilnahme, Teilhabe und Beteiligtsein, zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, die SV weiter auszubauen, damit Demokratie an allen Gliedern der Schule spürbar wird, sowohl bei der Organisation des Schulalltags als auch bei besonderen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder Jahresfesten wie Weihnachten oder Ostern.

Wir freuen uns auf eine produktive und offene Zusammenarbeit.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok