Der Klassentag der Klassen 5: Gemeinschaft stärken und Talente entdecken

Der Klassentag der Klassen 5, unter dem Motto „Meine Klasse und Ich", ist ein ganz besonderes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Am 19. und am 20. September hatten sie unter der Leitung der Referenten Peter van den Bongrad und Hans-Bodo Markus die Gelegenheit, sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennenzulernen und somit die Gemeinschaft im Klassenverband zu stärken. Außerdem wurden an diesem Tag auch die individuellen Stärken und Talente jedes Einzelnen genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, wie diese Fähigkeiten im Klassenverbund eingebracht werden können. Der Fokus lag dabei auf Vertrauensübungen und erlebnispädagogischen Bausteinen zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Alle Fünftklässler waren sich darin einig, dass die Aktivitäten anregend gestaltet waren und das Gemeinschaftsgefühl immens stärkten.

Die Bausteine werden im Folgenden genauer vorgestellt:

Gemeinschaft stärken:
Der Klassenverband ist weit mehr als nur eine Gruppe von Schülern, die denselben Stundenplan teilen. Er ist eine Gemeinschaft, in der wir Zeit miteinander verbringen, lernen und wachsen. Der Klassentag der Fünftklässler zielt darauf ab, diese Gemeinschaft zu stärken, indem er den  Schülern die Möglichkeit gibt, auf eine ganz neue Art und Weise miteinander in Kontakt zu treten. Durch verschiedene Aktivitäten, Spiele und gemeinsame Herausforderungen lernen sie, Vertrauen zueinander aufzubauen und sich als Team zu verstehen.

Talente entdecken:
Jeder Schülerbringt einzigartige Stärken und Talente mit sich. Doch diese Talente sind nicht immer offensichtlich. Der Klassentag bietet die Chance, diese verborgenen Schätze zu entdecken. Ob es sich um kreative Fähigkeiten, organisatorisches Talent oder sportliche Begabungen handelt – hier wird Raum für Selbstreflexion und Entfaltung gegeben. Indem die Heranwachsenden ihre eigenen Stärken erkennen, können sie besser verstehen, wie sie diese in den Klassenverband einbringen können, um gemeinsam zu wachsen.

Vertrauensübungen und erlebnispädagogische Bausteine:
Ein wichtiger Bestandteil des Klassentags sind Vertrauensübungen und erlebnispädagogische Bausteine. Diese Aktivitäten fördern nicht nur das Vertrauen in die Mitschüler, sondern ermöglichen auch eine vertiefte Selbstwahrnehmung. Durch das Überwinden von Herausforderungen und das Meistern von Aufgaben lernen die  Schüler nicht nur ihre eigenen Grenzen kennen, sondern auch, wie sie in der Gruppe zusammenarbeiten können.
 

Wir bedanken uns für das Engagement beider Referenten, denen es mit ihrem pädagogischen Geschick gelang, die Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Übungen zu begeistern.
So sind wir auf die vielen weiteren großartigen Erfahrungen und Entdeckungen gespannt, die unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren Weg machen werden, und freuen uns darauf, gemeinsam zu wachsen und zu lernen.

Auf einem Foto sind die beiden Referenten, die im Erzbistum Paderborn tätig sind,  neben Frau Soraru zu sehen:

links: Herr Markus
mitte: Herr van den Bongard
rechts: Frau Soraru

Text: Lea Soraru (Schulsozialarbeiterin)
Fotos: Jonte Müller (9a), Lea Soraru (Schulsozialarbeiterin)