Bericht zur Abschlussfahrt (Jahrgangsstufe Q2) nach Lindau

Vom 14. bis zum 18. August konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 an verschiedenen mehrtägigen Exkursionen teilnehmen. In Berlin, in Ostfriesland und am Bodensee erhielten sie die Möglichkeit, außerschulische Lernorte mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten kennenzulernen.
Im Folgenden berichten zwei Schülerinnen, wie sie ihre Kursfahrt am Bodensee erlebten:

Tag 1: Stadtrundführung in Lindau
Die vier erlebnisreichen Tage unserer Abschlussfahrt nach Lindau begannen am Abend unserer Anreise mit einer Stadtführung. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge trafen wir uns auf der Insel von Lindau und wurden von unserer Stadtführerin empfangen. Sie führte uns durch die malerischen Straßen und Gassen von Lindau und erzählte uns interessante Geschichten über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir bewunderten den imposanten Diebsturm und den berühmten Löwen, der das Wahrzeichen der Stadt ist. Der Tag endete mit einem Getränk beim Sonnenuntergang und dem Blick auf ein entferntes Gewitter.

Tag 2: Kanufahrt auf dem Bodensee
Nach dem Frühstück stand ein aufregender Punkt auf dem Programm: Eine Kanufahrt von Lindau nach Österreich. Nach einer kurzen Einweisung in die Techniken des Kanufahrens und einer kleinen Aufwärmrunde starteten wir unsere Fahrt auf dem Bodensee. In Österreich angekommen, hatten wir Zeit für ein zweites Frühstück.

Tag 3: Fahrradtour und Stand-Up-Paddling
Der dritte Tag versprach noch mehr Action, denn wir unternahmen eine Fahrradtour entlang des Bodensees. Wir radelten erst zu einer ruhigen Stelle am See und entspannten uns am Wasser.
Anschließend ging es weiter in ein Strandbad. Dort wagten wir uns aufs Wasser, während unser SUP-Lehrer Daniel versuchte, uns verschiedene Techniken beizubringen. Es war eine Herausforderung, das Gleichgewicht auf dem Brett zu halten, während wir über das klare Wasser paddelten. Einige von uns entdeckten versteckte Talente und hatten Spaß beim Wettrennen auf dem See. Im Anschluss konnten wir noch zwei Stunden im Strandbad verbringen, bevor es mit dem Fahrrad wieder zurück nach Lindau ging.

Tag 4: Wanderung auf den Pfänder
Der Abschluss unserer Fahrt verbrachten wir in Bregenz. Wir unternahmen eine Wanderung auf den Berggipfel des Pfänders, der einen atemberaubenden Panoramablick auf den Bodensee und die umliegenden Alpen bot. Der Weg führte steil bergauf, Gott sei Dank spendeten dichte Wälder Schatten und machten die ca. 27 Grad etwas angenehmer und wir konnten die Natur genießen.
Oben angekommen, waren wir überwältigt von der Aussicht, die uns sich bot. Es war der perfekte Abschluss für unsere Reise.
Insgesamt war unsere Abschlussfahrt nach Lindau ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten die Gelegenheit, den Bodensee aus verschiedenen Perspektiven zu erleben, sei es bei Stadtrundgängen, auf dem Wasser oder in den Bergen. Die Gemeinschaft innerhalb unserer Stufe wurden gestärkt und wir kehrten mit vielen wunderbaren Erinnerungen und neuen Freundschaften nach Hause zurück. Diese Reise wird zweifellos lange in unseren Köpfen bleiben.

Text: Benita Golz, Anna Mönig (Q2)
Foto: Isabelle Pelikan (Jahrgangsleiterin Q2)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.