Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhalten Lizenzen für die Lernplattform SchulLV

Um die Auswirkungen der Pandemie auf die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler abzufedern, hat die Landesregierung mit dem Programm „Aufholen und Ankommen“ Gelder zur Verfügung gestellt. Ein Teil der finanziellen Förderung kommt am Mariengymnasium den Lernenden der Oberstufe zu Gute, indem sie die Lizenzen der Online-Plattform SchulLV nutzen können.
Sie erhalten in einem digitalen Kontext (App oder über Browser zu erreichendes Portal) vielfältige Lernangebote für acht Schulfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Physik, Biologie, Geschichte, Erdkunde), die ihnen individuellen Zugänge zu wichtigen Unterrichtsinhalten ermöglichen. Sie haben beispielsweise Zugriff auf originale Abituraufgaben und auf deren Lösungen. Sie können auf Grundlage von Lektürehilfen wichtige Themen im Deutsch- oder Englischunterricht besprochener Werke wiederholen, die Bestandteil des Zentralabiturs sein können. Damit die Englischlernenden darüber hinaus ihr Hörverständnis schulen können, stehen ihnen Audiotracks zu Themen aus dem Unterricht zur Verfügung. Weiterhin können die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler digitale Lernbücher nutzen, auf deren Grundlage sie sich zusätzlich mit wesentlichen Lerninhalten auseinandersetzen können. Dabei ist es attraktiv, dass sie eigene Themenlisten erstellen und favorisierte Inhalte teilen können, damit ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sie erfassen können.

Dieses digitale Lernangebot fördert das selbständige Lernen und berücksichtigt die Lernvoraussetzungen der Lernenden. Denn für die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums ist es selbstverständlich, ihr Tablet kompetent zu nutzen. Darüber hinaus nutzen viele Lehrende die Möglichkeit, mit Hilfe dieser Online-Plattform wichtige Unterrichtsinhalte vor dem Zentralabitur zu wiederholen, sodass die bereitgestellten Informationen auch im Unterricht gemeinschaftlich und zielführend genutzt werden können.
So bereichert die Plattform das Lernangebot und unterstützt den Anspruch des Medienkonzepts, den Schülerinnen und Schülern des Mariengymnasiums kontinuierlich sinnvolle digitale Lernerfahrungen zu ermöglichen, wodurch sie in einem begleiteten Rahmen eigenständig ihre Kompetenzen erweitern können.

Text + Foto: Julian von Przewoski (Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)

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