Aufbruch nach iPadistan
Vor wenigen Wochen startete wieder ein neuer Jahrgang von Fünftklässlern am Mariengymnasium. Natürlich stand erst einmal das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, der Lehrerinnen und Lehrer, des Gebäude, vieler neuer Fächer im Vordergrund.
Doch auch die Tablets, die neuen Arbeitsgeräte der Schüler, sorgten für Neugierde. Damit die Schülerinnen und Schüler von Anfang an einen strukturierten und effektiven Umgang mit den neuen Geräten lernen, wurde das Konzept „Willkommen in iPadistan“ entwickelt. Es stellt eine Art Lernreise dar, auf welcher verschiedene Aspekte des iPads kennen gelernt werden.
Neben der Ersteinrichtung muss natürlich gelernt werden, wie man Dateien speichert, den Vertretungsplan liest, das Lernmanagementsystem „Schulportal“ nutzt, Arbeitsergebnisse präsentiert und ein digitales Schulheft führt.
Auch für die Eltern gibt es Informationsangebote, so sollen zum Beispiele Gespräche über das Thema Mediennutzung zwischen Eltern und Kindern angeregt werden. Das Ganze ist eingebettet in eine imaginative Rundreise durch eine Fantasiewelt.
Neben der Ersteinrichtung muss natürlich gelernt werden, wie man Dateien speichert, den Vertretungsplan liest, das Lernmanagementsystem „Schulportal“ nutzt, Arbeitsergebnisse präsentiert und ein digitales Schulheft führt.
Auch für die Eltern gibt es Informationsangebote, so sollen zum Beispiele Gespräche über das Thema Mediennutzung zwischen Eltern und Kindern angeregt werden. Das Ganze ist eingebettet in eine imaginative Rundreise durch eine Fantasiewelt.
Im Kontext der Entwicklung von „iPadistan“ wurde eine Vielzahl von Anleitungen - schriftlich oder in Form von Lernvideos - für die Schülerinnen und Schüler erstellt. Diese sind spezifisch auf die Bedürfnisse der 5. Klasse abgestimmt, aber können auch für ältere Jahrgänge von Interesse sein, beispielsweise für Neuzugänge oder auch für Schülerinnen und Schüler, die einzelne Sachen noch einmal nachschlagen wollen.
Der Elterninfobereich ist auch für Eltern von älteren Lernenden interessant. Dort werden Informationen dazu aufgelistet, welche Möglichkeiten es gibt, beispielsweise die Nutzungszeit für gewisse Apps zu begrenzen, Käufe im AppStore zu beschränken und gemeinsame Regeln für die Mediennutzung aufzustellen.
Unter folgendem Link können die Anleitungen, die im Kontext von „Willkommen in iPadistan“ entstanden sind, von der gesamten Schulgemeinde genutzt werden:
http://magyar.schulportal-erzbistum-pb.de/ipadsklasse5
Text: Barbara Ringel (Beauftragte für das digitale Lernen und Lehren)
Text: Barbara Ringel (Beauftragte für das digitale Lernen und Lehren)