Besinnungstage der Einführungsphase vom 17.02. bis 20.02.
Die Einführungsphase unserer Schule fuhr vom 17.02-20.02.20 auf Orientierungstage in das ehemalige Kloster Hardehausen. Am Montag angekommen wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und es wurden Kennenlernspiele gemacht und Erwartungen an die Tage ausgetauscht. Im Vorfeld wurden bereits von den Schülern Workshops ausgewählt nach denen die Gruppeneinteilung gemacht wurde. Nach dem Abendessen fand, wie jeden Tag um 19 Uhr der Tagesaustieg statt, bei dem am Montag verschiedene Stationen aufgebaut waren. An diesen konnte ein Schreibgespräch geführt, gebastelt oder einfach geschwiegen werden. Der Abend stand zur freien Verfügung und die Schüler konnten die Freizeitangebote wie eine Sporthalle, Tischtennisplatten, Basketballkörbe oder Billardtische die vom Haus gegeben waren nutzen.
Am Dienstagmorgen begannen die ersten Workshops der Schüler, die unter den Themen „Freundschaft“ „Liebe“ oder „Teamwork“ standen. Dort wurden je nach Workshop Plakate erstellt, diskutiert und auch fantasiert. Nach dem Mittagessen ging es mit den zweiten Workshops weiter, die Themen wie „Identität“, „Leben und Tod“ „Zukunft“ oder auch „Konsum“ behandelten. Hier wurde selbsteingeschätzt, hinterfragt und wieder einmal diskutiert. Beim Tagesaustieg konnte man dieses Mal zwischen Meditation, Singen und anderen Optionen wählen. Anschließend wurde je nach Wunsch gekegelt, das spannende Fußballspiel des BVBs geguckt oder auf den Zimmern miteinander geredet.
Der Mittwoch war ausschließlich zur Erstellung von Projekten zu den Themen, die man am Dienstagnachmittag behandelt hatte. In Kleingruppen wurden Plakate erstellt, Fotostorys aufgenommen, Musikvideos gedreht und Poetry Slams, Geschichten und Theaterstücke geschrieben. Der Tagesaustieg war ein Gottesdienst, bei dem die Tage reflektiert wurden und gesungen werden konnte. Den Abend nutzten die meisten Schüler gemeinsam, um neue Facetten der deutschen Sprache zu entdecken oder ein Fußballturnier zu veranstalten.
Am letzten Tag wurden alle Projekte vorgestellt und eine abschließende Wertung der Orientierungstage in Kleingruppen gemacht. Nach dem Mittagessen stand die Rückfahrt an auf der sich mit gemeinsamem Singen auf das Karnevalswochenende vorbereitet wurde.
Paula Schürmann (EF)