Von der Idee zur Firmengründung – die AG „Wirtschaft FAIRstehen“ besichtigt den Hofladen-Sauerland in Meschede
Letzte Woche Dienstag (18.06.2019) hatten die Teilnehmer der AG „Wirtschaft FAIRstehen“, die im Zuge des Projekts „Wirtschaftsethik an Schulen“ in Kooperation mit der Kommende Dortmund stattfindet, die Gelegenheit Einblicke in die Unternehmenskonzepte und Marketingstrategien des Hofladen-Sauerland zu bekommen.
Gründer und Geschäftsführer Christian Schulte erzählte bei Kuchen und Limo aus dem eigenen Hofladen von seiner Geschäftsgründung: Wer gute, regionale Produkte kaufen möchte, musste in der Vergangenheit von Erzeuger zu Erzeuger fahren.
Heute kann der Kunde die Produkte online im Hofladen-Sauerland oder in einem der zwei Geschäfte bekommen. Zunächst noch in nebenberuflicher Selbstständigkeit entwickelte Christian Schulte einen Online-Handel mit regionalen Produkten und lieferte die Ware mit dem eigenen Auto aus. Mittlerweile besteht das Team vom Hofladen-Sauerland aus 12 Mitarbeitern. Die Schüler waren begeistert, wie schnell eine Idee innerhalb von vier Jahren zu einem erfolgreichen Unternehmen werden kann.
Das Hofladen-Sauerland Team hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch die Umwelt zu schonen. Der Geschäftsführer veranschaulichte den Schülern, dass Nachhaltigkeit und ökonomisches Wirtschaften oft miteinander einhergehen: Die Verwendung von möglichst wenig Verpackung spart Kosten und ist außerdem gut für die Umwelt.
Christian Schulte berichtete von seinen Erfahrungen als Selbständiger und erklärte der AG, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rechtsformen bei einer Firmengründungen. Des Weiteren veranschaulichte er an seiner eigenen Werbestrategie, wie man mit Hilfe von Facebook und Google gezielt Kundenkreise ansprechen und die Online-Medien für effiziente Werbung nutzen kann.
Neben den zahlreichen Informationen zur Unternehmensgründung und Entwicklung von Marketingstrategien hatten die Teilnehmer der AG „Wirtschaft FAIRstehen“ die Möglichkeit ihre eigene Geschäftsidee, die sie in dem letzten halben Jahr entwickelt haben, vorzustellen, bewerten zu lassen und sich Tipps zu holen. Die Idee der Kochbox „Sauerläcker Box. Kochen ohne Spirenskes“ mit regionalen Produkten für Familien ist super, sagt der Hofladen-Besitzer. Er selbst merkt, wie das Interesse von regionalen Produkten bei den Verbrauchern wächst und auch die Idee von Kochboxen liegt voll im Trend. Er gab den Schülern verschiedene Verkaufsstrategien, wie z. B. mit dem Preis pro Portion werben, auf den Weg und sprach ihnen Mut zu, nicht zu schnell aufzugeben, denn man ist nie fertig mit der Entwicklung einer Geschäftsidee.
Es war ein erfolgreicher Nachmittag im Hofladen-Sauerland in Meschede und die AG hat zum Abschluss des Schuljahres ihre Erfahrungen und Wissen am praktischen Beispiel eines lokalen Unternehmens festigen und erweitern können.