Woraus besteht eigentlich ein Filzstift? - Papierchromatographie der 7. Klasse

Das Projekt, indem die Schüler herausfinden sollten, woraus Filzstifte bestehen, wurde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt. Anbei zwei Berichte von Schülerinnen aus der Klasse 7b.

Die Bilder sind in den Klassen 7b und 7c entstanden.

1. Bericht von Clara Disse und Antonia Adams (7b)

In den letzten Wochen haben wir Schüler der 7. Klasse im Chemieunterricht bei Frau Heimke ein besonderes Projekt durchgeführt: die Papierchromatographie. Dabei handelt es sich um ein Stofftrennungsverfahren. In unserem Fall haben wir Filzstiftfarben und Permanentmarker in ihre einzelnen Farbstoffteilchen zerlegt. Dieses haben wir mit verschiedenen Lösemitteln und Papierarten ausprobiert. Die Ergebnisse haben wir auf einem Plakat festgehalten. Dort haben wir unsere Beobachtungen ausgewertet und die
Chromatogramme (Papierstreifen mit den zerlegten Farben) aufgeklebt.
Die Gruppenarbeit hat uns viel Spaß gemacht und war sehr interessant!

2. Bericht von Theresa Hölter (7b)
Im Chemieunterricht bei Frau Heimke haben wir in den letzten Wochen das Thema „Papierchromatographie“ behandelt. Wir haben dann mit verschiedenen Utensilien untersucht, aus welchen Farben unsere Filzstifte bestehen, und die Ergebnisse verglichen. Wir hatten mehrere Flüssigkeiten, wie Wasser, Essig, Spiritus, Isopropanol und verschiedene Sorten von Papier (Löschpapier, Schreibpapier, Filterpapier, und Pergamentpapier). Meinen Klassenkameraden und mir hat dieses Projekt sehr gut gefallen.

 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.