Finde Dein Licht

Nach langer Planung und Vorbereitung fand am Sonntag, den 18.02.2018 um 19:30 Uhr die Veranstaltung  „Finde Dein Licht“ im Rahmen der Konzertreihe „Raum - Licht - Klang” in der Propsteikirche statt.
Wir aus der Technikgruppe des Mariengymnasiums haben dieses Konzert  mit unserer Lichttechnik begleitet.  Um 14:00 Uhr haben wir uns am Mariengymnasium getroffen, um die Lichttechnik unserer Schule zur Kirche zu transportieren, damit wir mit dem mehrstündigen Aufbau beginnen konnten.

Während der Veranstaltung haben wir verschiedene Punkte in der Propsteikirche hervorgehoben, die normalerweise nicht auffallen würden. Durch die Lichtshow, welche wir vorher programmiert haben, konnten die zahlreich erschienenen Gäste ihr Licht bei dem einstündigen Auftritt eines Saxophon- und Klarinetten-Solisten und der Kirchenchöre aus Heilig Kreuz, Liebfrauen und Propstei  suchen.

Viele Besucher uns direkt nach dem Auftritt mitgeteilt haben, dass unsere Lichtershow sie persönlich inspiriert hätte.  In einem Zeitungsbericht hieß es darüber hinaus:

„Man möchte sich entrückt fallen lassen, nur noch die Augen schließen. Doch dann verpasst man das wechselnde Farbenspiel in Altar- und Kirchenraum, das dem musikalischen Genuss eine weitere Dimension verleiht. […] Stehender Applaus beendet dieses einmalige Erlebnis, von dem man sich wünscht, dass es nicht einmalig bleibt, um letztendlich auch die historische Bedeutung von Wedinghausen und seiner Kirche ins rechte Licht zu rücken.“

Nachdem wir um 22:00 Uhr mit dem Abbau und dem zurückbringen der Lichttechnik fertig gewesen sind, waren wir alle froh und stolz zugleich. Froh, dass alles funktioniert hat, und stolz, dass unsere Arbeit bei den Besuchern und Mitwirkenden so gut angekommen ist.

Max Buchheister

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok