Zum Hauptinhalt springen

MARIENGYMNASIUM ARNSBERG
in der Trägerschaft des Erzbistums Paderborn

Login

Filter

Am Mittwoch, den 25. Februar, sind wir, die Klasse 10b, gemeinsam mit unserem Mathelehrer Herrn Locke in der ersten und zweiten Stunde ins Eichholz zum Kinderteich gelaufen. Das Ziel unseres Ausfluges war es, Mathematik im Umfeld sowie in der Natur anzuwenden.

Nach dem Morgenimpuls haben wir uns mithilfe von selbst mitgebrachten Zollstöcken und Ästen an der Berechnung von Baumhöhen und der Breite des Teichs versucht. Unsere, von gelegentlichen kurzen Frühstückspausen gespickte Arbeit war

...

Auch in diesem Jahr werden wieder Schülerinnen und Schüler gesucht, die sich für Physik, Biologie oder Chemie begeistern und neue Erfahrungen sammeln möchten. Die Internationalen Olympiaden bieten die Möglichkeit, sich mit interessanten und herausfordernden Aufgaben auseinanderzusetzen und eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Biologie – Internationale Biologieolympiade (IBO)
Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte an Frau Reinke und melden sich per E-Mail:
ReinkeAlina@mariengymnasium-arnsberg.de

...

In einer Pause haben Schülerinnen und Schüler in der kreativen Zeit farbintensive Kreuze gestaltet, die besonders in der Passions- und Osterzeit in den Blick rücken. Mithilfe von Schablonen und Sprühfarben entstanden individuelle Arbeiten in persönlichen Lieblingsfarben.

Die Ergebnisse zeigen, wie das Kreuz dazu einlädt, sich mit den Themen Leiden, Tod und Auferstehung auseinanderzusetzen. Gestalterischer Ausdruck und inhaltliche Reflexion greifen dabei ineinander und ermöglichen einen

...

Das Mariengymnasium Arnsberg ist in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Lesepause“ des Erzbistums Paderborn vertreten. In einem Interview berichten unsere Schulseelsorgerin Miriam Mühlenschulte und Schulsozialarbeiterin Lea Soraru über ihre Arbeit im Schulalltag.

Beide betonen im Interview, das von Lea Milovanovic (Abteilung Schulpastoral) geführt wurde, dass Hoffnung im schulischen Alltag vor allem in kleinen, konkreten Momenten entsteht. Ein offenes Gespräch, Verlässlichkeit und die

...

Seit dem zweiten Halbjahr gibt es an unserer Schule eine neue Garten-AG. In dieser Arbeitsgemeinschaft beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Projekten rund um Natur, Gartenarbeit und Nachhaltigkeit.

Ein Schwerpunkt ist der Bau von Nistkästen. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie Vögeln sichere Nistplätze geschaffen werden und warum solche Maßnahmen für den Naturschutz wichtig sind.

Darüber hinaus arbeitet die AG am Bau eines Hochbeets. Gemeinsam planen und bauen die

...

Studiendirektor Andreas Thiemann aus Soest ist ab dem 1. August 2026 neuer Leiter des Mariengymnasiums in Arnsberg. Diakon Christian Majer-Leonhard, Leiter der Abteilung Katholische Schulen vom Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn, stellte heute dem Kollegium des Mariengymnasiums den künftigen Leiter des vom Erzbistum Paderborn getragenen Gymnasiums vor. Andreas Thiemann ist Nachfolger von Oberstudiendirektor i. E. Herbert Loos, der am 1. Februar in den

...

Unter dem Thema „Sich in den Blick nehmen“ haben die Schülerinnen und Schüler am Aschermittwoch in drei Gottesdiensten in der Propstei-Kirche die Fastenzeit begonnen. So waren sie eingeladen, sich selbst in den Blick zu nehmen und sich zu überlegen, was sie in der Fastenzeit ändern möchten, um Jesu Botschaft besser zu folgen und gut zu sich selbst zu sein.

Damit diese Fastenvorsätze für sie in Erinnerung bleiben, haben alle ein Foto von sich mit dem Aschenkreuz gemacht, das sie daran erinnern

...

Am Dienstag, 10. März 2026, findet um 18.00 Uhr im Forum des Mariengymnasiums eine Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe statt. Die Veranstaltung wird vom Oberstufenkoordinator Jens Heinemann geplant und durchgeführt.


Wer ist eingeladen?

  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen mit Interesse an einem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe am Mariengymnasium sowie deren Eltern und
...

Seit dem 2. Halbjahr verstärkt Frau Holin das Kollegium des Mariengymnasiums und unterrichtet die Fächer Deutsch und Latein. Im Folgenden stellt sie sich der Schulgemeinschaft vor:

Mein Name ist Wiebke Holin und ich wohne in Balve. Nach meinem Abitur habe ich in Münster Lehramt mit den Fächern Deutsch und Latein studiert. Das Referendariat durfte ich am St.-Ursula-Gymnasium in Neheim machen. Anschließend habe ich zwei Jahre als Vertretungslehrerin am Gymnasium Laurentianum in Arnsberg

...

Am 10. Februar unterstützten mehrere Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase den Jahrgang 6 der Sekundarschule am Eichholz bei der Durchführung des  Body+Grips-Mobils des Deutschen Roten Kreuzes. Das Präventionsangebot bestand aus mehreren Stationen, an denen die Sechstklässler ihre Fitness testeten, sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzten und sich über Sucht sowie deren Folgen informierten.

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase sowie weitere Helferinnen und Helfer des

...

Seite 2 von 54