Zum Hauptinhalt springen

MARIENGYMNASIUM ARNSBERG
in der Trägerschaft des Erzbistums Paderborn

Login

Filter
Gute Nachrichten: Das Erzbistum Paderborn stattet aus Bistumsmitteln an seinen Schulen alle Unterrichtsräume mit leistungsstarken Luftfiltergeräten aus. Die Geräte für das Mariengymnasium werden noch in den Sommerferien geliefert.
Am Mariengymnasium wurde bereits im Herbst 2020 ein baugleiches Gerät vom Förderverein angeschafft und in der Cafeteria aufgestellt. Die Filterleistung ist so gut, dass binnen kurzer Zeit ein großer Teil der in einem Raum befindlichen Bakterien, Viren und viele
...
In der langen Zeit von Distanzunterricht und Kontaktbeschränkungen wirkte unser Schulhof häufig trostlos: Es fehlten die Schülerinnen und Schüler, die dort Pausen, Freistunden oder ihre Freizeit verbrachten.
Jetzt ist das Leben auf unser Schulgelände zurückgekehrt und es macht Freude, dabei zuzusehen, wie kreativ gespielt, ausgespannt oder auch für den Unterricht gearbeitet wird.
Im vergangenen Jahr konnten dank der Unterstützung des Fördervereins ganzjährig nutzbare Sitzgelegenheiten verteilt
...
Lesen sollte ein fester Bestandteil in Kindheit und Jugend sein. Deshalb setzen sich in der bundesweit größten Leseförderaktion über 3500 Buchhandlungen zum „Welttag des Buches“ am 23. April jeden Jahres dafür ein, dass rund eine Million Schulkinder der vierten und fünften Klassen ein Buch geschenkt bekommen.
Endlich konnten (coronabedingt etwas verspätet) nun auch die Klassen 5a, 5b, 5c kurz vor den Sommerferien ihre Buchgutscheine persönlich bei der Buchhändlerin Sonja Vieth auf dem Steinweg...
Am Freitag, dem 25.6.2021, wurden unsere Abiturientinnen und Abiturienten feierlich verabschiedet. Wie im vergangenen Jahr wurden die Abiturzeugnisse im Freien vor der Schule überreicht.
Beim geistlichen Impuls von Pater Werner und Hr. Smuda wurde der Schulhof zur „Kirche unter freiem Himmel“. Auf das bewegende Gedenken an Oskar schlossen sich mehrere Grußworte und Reden an, passend zum Motto „ABI COLADA – 12 Jahre mitgemischt“.
Im Folgenden sehen Sie Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Unterricht mit dem Leben in der Altsteinzeit und mit Höhlenmalerei beschäftigt. Anschließend haben sie eignene Steinzeithöhlen gebaut, die Merkmale der Altsteinzeit berücksichtigen sollten.
Hier ein Foto am See posten, da die Laufstrecke mit Freunden teilen oder auch einfach ein Foto beim Relaxen auf dem Sofa versenden – das macht doch jeder, werden vermutlich die meisten Jugendlichen sagen. Aber welche Chancen und Risiken bergen soziale Netzwerke für die Identitätsentwicklung im Jugendalter?
Mit dieser Frage haben sich die SchülerInnen des Leistungskurses der Q1 im Fach Pädagogik auseinandergesetzt. Dabei haben sie unter anderem untersucht, inwiefern sich die Selbstinszenierung von...
Seit Anfang Mai haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5a im Deutschunterricht erstmals mit dem Thema Gedichte beschäftigt. An Gedichten z.B. von Wilhelm Busch, A. H. Hoffmann von Fallersleben, Ludwig Uhland, Josef Guggenmos und Jutta Richter wurden Merkmale von Gedichten wie Vers, Strophe, Reim, Reimformen und das Versmaß (Metrum) bestimmt. Dann hieß es: „Schreibt selbst ein Gedicht zum Thema CORONA“!
Hannah Tigges, Klasse 7c, erreichte den 7. Platz der 7. Klassenstufe bei der Read and Listen Challenge des Helbing Verlags.  Sie las das spannende Buch „Midnight Bay“ und beantwortete Fragen dazu. Als Gewinn bekam sie drei englische Bücher überreicht.
Neben Hannah nahmen noch weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 erfolgreich teil.
Auch in diesem Jahr suchen wir wieder Schülerinnen und Schüler, die sich für Physik begeistern und gerne neue Erfahrungen sammeln wollen.
Daher würden wir uns über zahlreiche Anmeldungen zur neuen Ausgabe der Internationalen Physikolypiade freuen. Als Hauptgewinn winkt vielleicht eine Reise nach Belarus.

Seite 26 von 49

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.