Was erwartet euch im Physikunterricht?
Physik ist keinesfalls langweilig oder staubtrocken, denn auf Physik trefft ihr überall. Wenn ihr einen Regenbogen betrachtet, eine CD hört, mit dem Flugzeug verreist oder im Meer tauchen geht, dann hat das mit Physik zu tun. Selbst Licht einschalten oder mit dem Handy telefonieren gelingt nur, weil es Forscherinnen und Forscher gibt, die sich mit Physik beschäftigen und beschäftigt haben.

Genau das möchten wir auch tun. Wir laden euch ein, die Welt mehr und mehr zu entdecken und zu verstehen. Dabei werden wir im Physikunterricht die Grundlagen für ein umfangreiches Verständnis von Naturvorgängen gemeinsm erarbeiten. Genaues Beobachten, Beschreiben und Anwenden von physikalischen Erscheinungen werden wir deshalb lernen und üben, wobei wir immer wieder auf spannende Phänomene treffen werden.

Praktisches Arbeiten mithilfe von Experimenten (auch computergestützt), sowie ein Bezug zu Alltagssituationen oder Anwendungen sind uns im Unterricht immer besonders wichtig. Mit uns sind Lehrenden Frau Kampmann, Herr Loos, Herr Markwald und Herr Victor in der Fachschaft Physik gemeint.

Die Physik arbeitet hierbei nicht alleine, sondern mit der Biologie, Chemie, Informatik und Mathematik zusammen.

Über den Unterricht hinaus seid ihr jederzeit eingeladen, an der Naturwissenschafts-AG oder anverschiedenen Physik-Wettbewerben, wie zum Beispiel der alljährlichen internationalen Physikolympiade, teilzunehmen.

Physik in Klasse 6
In der Klasse 6 habt ihr das ganze Schuljahr Physik. Hier entdeckt ihr erste interessante Dinge. Folgende Fragen stellen wir uns:
• Warum friere ich, wenn ich aus dem Wasser steige und es windig ist?
• Was passiert, wenn ich einen Magneten einfach in den grünen und den roten Teil aufteile?
• Wie funktioniert die Schaltung des Lichts im Treppenhaus, wenn ich mehrere Lichtschalter
habe?

Außerdem sind wir praktisch aktiv, wir bauen erste Stromkreise oder basteln eine Lochkamera.

Physik in den Klassen 7-10
In der Klasse 8 habt ihr ein Halbjahr und den Klassen 9 und 10 das ganze Schuljahr Physik. Hier dürft ihr weitere interessante Phänomene erkunden. Folgende Fragen stellen wir uns:
• Wie kann das menschliche Auge Farben wahrnehmen? Wie entstehen diese überhaupt?
• Wieso ist es so schwierig, ein geschlossenes Krokodilmaul wieder zu öffnen?
• Was ist radioaktive Strahlung? Wie „gefährlich“ ist sie?

Außerdem sind wir praktisch aktiv, wir bauen größere Stromkreise und vielleicht sogar einen Elektromotor.

Physik in der Oberstufe
In der Oberstufe ist Physik ein Wahlfach. In der EF könnt ihr euch drei Stunden pro Woche und der Q1/2 könnt ihr euch im Grundkurs drei Stunden und Leistungskurs fünf Stunden pro Woche an den Einblicken in die Physik erfreuen. Wenn ihr wollt, dürft ihr auch Klausuren, eine Facharbeit schreiben oder auch Physik als Abiturfach wählen.

Aber worum geht es in der Oberstufe? In der Oberstufe werden wir uns einige Phänomene etwas detaillierter ansehen und ja, das hat was mit Mathematik zu tun und nein, das ist nicht schlimm ;-)

Folgende Fragen stellen wir uns:
• Woher weiß man, dass sich die Erde um die Sonne bewegt?
• Wie kann eine elektrische Zahnbürste aufgeladen werden, wenn doch an der Ladestation überhaupt gar kein leitender Kontakt zu finden ist?
• Alle kennen Einsteins berühmte Formel E=mc2 . Was bedeutet sie?
• Wieso laufen bewegte Uhren langsamer?
• Was sind diese „Quarks“ für Objekte und wieso sind die angeblich farbig?

Außerdem sind wir auch wieder praktisch aktiv, wir messen Radioaktivtät und lassen eine Rakete fliegen.

Sehr gerne würden wir euch auch in der Oberstufe wieder in Physik begrüßen dürfen.