Geschichte - Geschehen – Geschichten

Die Auseinandersetzung mit Geschichte fördert die Entwicklung einer eigenen Identität sowie die Fähigkeit zur selbständigen Urteilsbildung und schafft damit die Grundlage für das Wahrnehmen eigener Lebenschancen sowie für eine reflektierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten. Insbesondere zur Sensibilisierung für unterschiedliche Geschlechterperspektiven, zur Werteerziehung, zum Aufbau sozialer Verantwortung und zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft kann das Fach Geschichte einen entscheidenden Beitrag leisten, indem es zeigt, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in den Dimensionen Zeit und Raum entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hinein wirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Urteilen und Handeln der Menschen sowie ihr Planen in die Zukunft beeinflussen. Das Fach trägt auch zur Orientierung bei, indem es bei der Beschäftigung mit vergangenen Zeiten oder anderen Kulturen Fremdes, ggf. auch Alternativen zum "Hier und Jetzt", aufzeigt. Die historische Gebundenheit des gegenwärtigen Standortes wird so erkennbar, die Möglichkeit zu dessen kritischer Würdigung eröffnet und die Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins ermöglicht. Was ist wirklich wichtig für die Zukunft und was geschieht, ohne dass es für die Nachwelt von Belang ist?

Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen lernen, „dass die Darstellung von Geschichte nicht einfach als Sammlung von Fakten anzusehen ist, sondern Fragen folgt, die aus der Gegenwart an die Vergangenheit gestellt werden und damit von jeweiligen Interessen abhängig sind.“ (KLP Geschichte Sek.I, S.18/19) Historisches Denken ist geprägt durch Multiperspektivität. Das Fach Geschichte befähigt die Schülerinnen und Schüler so zur kompetenten Teilhabe am gesellschaftlichen Umgang mit Geschichte, an der Geschichts- und Erinnerungskultur, sowie zur aktiven Mitwirkung und Mitgestaltung unseres demokratischen Gemeinwesens.

Über den normalen Geschichtsunterricht hinaus, der sich am Lehrplan der Landes NRW orientiert, legt die Fachschaft Geschichte vor allem sehr großen Wert darauf, durch außerunterrichtliche Aktivitäten und Angebote die Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Hier wäre vor allem zu nennen:

• Mögliche Einbindungen des Faches in Schulwanderungen und Exkursionen:
    • Klasse 6: z.B. Museum und Park Römerpark Xanten
    • Q1: z.B. Industriemuseen Zeche Zollverein und Villa Hügel