Betriebsbesuch der Wirtschaftsenglischschüler der Q2 bei der WEPA Hygienepapiere GmbH in Arnsberg-Müschede

In der Regel schreiben die 22 angehenden Fremdsprachenkorrespondenten des Mariengymnasiums Anfragen, Aufträge, Rechnungen, Beschwerden, Mahnungen in englischer Sprache zu Produkten und Dienstleistungen. Am Montag, den 11.03.2019, hatten sie die Gelegenheit, die Produktion von Hygienepapieren bei der WEPA GmbH hautnah zu erleben.
Am Eingang des Verwaltungsgebäudes wurden wir freundlich von unseren Führern Frau Tomasiak, einer Prozessingenieurin, und Herrn Akbaba, einem Prozessingenieur, empfangen, die uns mit Kopfhörern ausstatteten und uns kurz in englischer Sprache in die Produktpalette und die Standorte des europaweit agierenden Unternehmens einführten.


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Tage der religiösen Orientierung in Hardehausen

Wie alle Jahrgänge des Mariengymnasiums besuchten auch wir, die Jahrgangsstufe EF, das Jugendhaus Hardehausen. Vom 25. bis zum 28. Februar verbrachten wir dort unsere Besinnungstage.
Nach unserer eineinhalbstündigen Anreise wurden wir unseren Zimmern zugeteilt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit versammelten sich alle im Saal Rom, welcher zu einer Art Besprechungsraum wurde, in dem wir immer wieder zusammenkamen.
Dort wurden wir dann per Zufall in Gruppen aufgeteilt und bekamen eine interessante Führung über das große Gelände, auf dem es eine Turnhalle, ein Schwimmbad, eine Kirche, eine Kegelbahn, eine Launch und einen Weltladen gibt, in dem man fair gehandelte Produkte kaufen kann.


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Das Thema „Mit Apps Geld verdienen“ beschäftigt junge Unternehmensgründer des Mariengymnasiums

Bereits zum dritten Mal beraten Wirtschaftsmentoren der Industrie- und Handelskammer Arnsberg – Herr Heuer, Herr Luimes, Herr Kamann und Herr Solfrian – 37 Schüler/innen der Projektkurse Wirtschaftsenglisch/ Entrepreneurship (geleitet von A. Goldbach und M. Regniet) bei der Erstellung der Businesspläne für ihre Unternehmensgründungen.
Die Mehrzahl der diesjährigen Geschäftsideen sind gemäß der zunehmenden Digitalisierung native Apps, darunter solche, die die Gestaltung von Reisen erleichtern, den nächsten Zigarettenautomaten oder Liquid-Shop für E-Zigaretten anzeigen, bei der Auswahl der täglichen Garderobe helfen oder Ratschläge zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Lebensgestaltung geben.


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Schneetag der Jahrgangsstufe Q1 in Winterberg

Am 6. Februar machten wir, die Jahrgangsstufe Q1, uns um 7:30 Uhr auf den Weg nach Winterberg, um dort unseren Schneetag verbringen zu können.
Am Zielort angekommen, konnten wir uns die Ausrüstung für unsere Sportart, die wir uns vorher aussuchen konnten, ausleihen. Angeboten wurden Skifahren, Langlauf und Rodeln.


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Linnea Moess (6b) gewann die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs

Bei der zweiten Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Meschede war es wieder spannend. Würde unsere Schulsiegerin Linnea Moess (6b) es erneut schaffen, die Jury von ihrer Vorlesekunst zu überzeugen? Nachdem alle zwölf Kinder aus dem Umkreis von Hochsauerland West ihre eigenen Texte vorgelesen hatten, gab es eine kleine Pause, in der sich die Jury kurz besprach. Danach mussten alle zwölf Kinder noch einen fremden Text vortragen.


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Vorstellung der neuen Praktikantinnen

Ab Mitte Februar 2019 nehmen wir, vier Lehramtsstudentinnen, am Mariengymnasium unsere Praktika im Rahmen unseres Lehramtsstudiums auf.
Ihr Praxissemester verbringt Frederike Gabelt (23 Jahre, TU Dortmund) mit den Fächern Sozialwissenschaften und Katholische Religionslehre am Mariengymnasium. Ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum absolvieren Hanna Feldmann (19 Jahre, Universität Bielefeld) mit den Fächern Deutsch und Biologie, Lea Padberg (21 Jahre, WWU Münster) mit den Fächern Englisch und Katholische Religionslehre und Jana Kottenhoff (20 Jahre, WWU Münster) mit den Fächern Biologie und Geschichte.


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DELF-Prüfung bestanden!

Am 18. und 26. Januar absolvierten 28 Schülerinnen und Schüler die DELF-Prüfung. In dieser Woche kam die erlösende Botschaft: Alle haben bestanden!
Diese Prüfung wird von Frankreich aus zentral gesteuert und kann zur selben Zeit in ganz Europa abgelegt werden. Als Bestätigung des Bestehens erhält man ein Zertifikat, das „Diplôme d'Études en langue française“, das dem Teilnehmenden ein bestimmtes sprachliches Niveau nach dem europäischen Referenzrahmen bescheinigt (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Es behält seine Gültigkeit ein Leben lang und kann deshalb z. B. bei Bewerbungen vorgelegt werden.


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Handball-Schulmannschaft erreichte tollen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Am Dienstagmorgen, den 12. Februar, ging es für unsere Handball-Schulmannschaft nach Kamen.
Dort nahmen die Schülerinnen des Mariengymnasiums an den Bezirksmeisterschaften der Schulmannschaften teil, für die sie sich im November letzten Jahres qualifiziert hatten.
In der Spielklasse WK III, die sich, anders als im Vereinshandball, aus vier Jahrgängen (2004, 2005, 2006 und 2007) zusammensetzt, ging es in der Vorrunde gegen die Mädchen-Auswahl des Städtischen Gymnasiums Kamen, des Conrad-von-Soest-Gymnasiums und des Märkischen Gymnasiums Iserlohn. In Kamen wurden sie von Sebastian Wietschorke, Marianne und Jürgen Bläsing betreut.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft aus Iserlohn.


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Eislaufen der Jahrgangsstufe 5

Am 29.01 2019 stand das Eislaufen der Jahrgangsstufe 5 auf dem Programm. Nach der ersten Schulstunde (8:15 Uhr) sind wir mit dem Bus zur Eishalle am Möhnesee gefahren. Dort haben wir uns Schlittschuhe ausgeliehen. Und dann ging es endlich los. Wir wurden in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die eine war für die Anfänger und die andere war für die Fortgeschrittenen. In der Anfängergruppe hat man gelernt, wie man sicher auf dem Eis steht.


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Kooperation mit der Kommende in Dortmund im Rahmen des Projekts „Wirtschaftsethik"

Das Projekt „Wirtschaftsethik" kommt  in den Fächern des Mariengymnasiums an. In Kooperation mit der Kommende in Dortmund - stellvertretend mit Charlotte Bachmaier - haben die evangelischen Schüler der Jahrgangsstufe EF, gemeinsam mit Schülern des Laurentianums, ihre Kompetenzen in der moralischen Urteilsbildung erweitern können. Sie lernten am Beispiel des Folter-Dilemmas mögliche Handlungsoptionen und deren Folgen argumentativ gegeneinander abzuwägen. Anschließend prüften sie in einer anregenden Diskussion den Wirkungsgrad ihrer Entscheidungen.


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