Neuigkeiten aus Uganda
Ein herzliches afrikanisches Willkommen: Grüße von den St. Andrea Kaahwa Comprehensive Schools, Uganda.
Wir freuen uns, euch in dieser Ausgabe unseres Newsletters wieder begrüßen zu dürfen. Mit großer Freude und Wertschätzung grüßen wir unsere geschätzte Partnerschule, das Mariengymnasium in Arnsberg, Deutschland.
Wir hoffen, dass alle bei guter Gesundheit und bester Laune sind. Hier in Uganda erleben wir die Regenzeit und ein wenig warme Sonne.
Wie geht es den Schülern dort in der Schule, insbesondere den neuen 5ern und den Abiturienten? Bitte übermittelt ihnen und ihren Familien unsere besten Wünsche.
Nachfolgend finden ihr die wichtigsten Höhepunkte dessen, was in diesem Trimester (in Uganda ist das Schuljahr in drei Teile, sogenannte Trimester, aufgeteilt, statt in zwei Halbjahre) in der Schule passiert ist:
In diesem Trimester, im Juli, feierte unsere Schule einen bedeutenden Meilenstein – den 25. Jahrestag unseres geschäftsführenden Direktors, Fr. Dr. Birija Rogers. Die Feier war eine lebendige und farbenfrohe Veranstaltung, an der hunderte von Menschen aus der Diözese Hoima und darüber hinaus teilnahmen.
Wir wurden auch durch den Besuch des Bischofs der katholischen Diözese Hoima geehrt, der eine Reihe von Schülern im katholischen Glauben durch die Firmung bestätigte. Da die meisten Schüler im Internatsbetrieb in unserer Partnerschule während der Trimester bleiben, fand die Firmung an der Schule statt. Während seiner Zeit bei uns sorgten die Schüler für unterhaltsame Darbietungen, wie z. B. Gesangs- und Tanzaufführungen.
Unsere Schüler hier genießen ihre Freizeit nach dem Unterricht mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Wir haben Volleyball und Fußball für Jungen und Mädchen sowie Korbball ausschließlich für Mädchen. Jungen kämpfen im Volleyballsport während der Inter-House-Wettbewerbe. Dabei messen sich die jeweiligen Schlafsäle, die Häuser, in den verschiedenen Sportarten, wie bei Harry Potter.
Der kommende Monat verspricht ereignisreich zu werden, da für den 9. Oktober, der mit dem Unabhängigkeitstag unseres Landes zusammenfällt, eine Sportgala geplant ist. Unsere Schüler freuen sich auf dieses Ereignis und sind gespannt, wer als Sieger hervorgehen wird. Darüber hinaus beginnen die letzten vier Kandidaten am 13. Oktober mit ihren Abschlussprüfungen.
Unsere Mitarbeiter, insbesondere das Büro des Schulleiters, bereiten die Kandidaten sorgfältig auf die bevorstehenden landesweiten zentralen Abschussprüfungen vor.
Übersetzt und kommentiert von J. Kirschner, Ansprechpartner für das Uganda-Projekt
Übersetzt und kommentiert von J. Kirschner, Ansprechpartner für das Uganda-Projekt
Wer unsere Partnerschule in Uganda finanziell unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, die Spende unter dem Betreff „Uganda“ auf das Konto des Fördervereins zu überweisen:
Sparkasse Arnsberg-Sundern
BIC: WELADED1ARN
IBAN: DE6746 650 00500 0103 0121