Zwei „Originale“ in den verdienten Ruhestand verabschiedet
Mit Ablauf des Schuljahres haben zwei langjährige Kollegiumsmitglieder ihren Dienst am Mariengymnasium beendet. Nach 34 Dienstjahren wurden Ursula Neff und Franz-Josef Springer im Rahmen einer kleinen (coronagerechten) Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Schulleiter Herbert Loos dankte beiden für ihr großes Engagement für die Schule und den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern.
Frau Neff und Herr Springer wiederum bedankten sich für die gute kollegiale Zusammenarbeit und die vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen, die sie in ihren 34 Dienstjahren sammeln durften.
Franz-Josef Springer nutzte zudem die Gelegenheit, den Taktstock, den bereits Frau Ostermann-Fette im Jahr 2000 als Schulleiterin bekommen hatte, an Herrn Loos zu übergeben.
Viele Gemeinsamkeiten, wie unter anderem der Dienstbeginn im Jahr 1986 und die Fächerkombination Mathematik / Physik, aber auch viele unterschiedliche Talente wurden rückblickend noch einmal betont.
Da nicht das gesamte Kollegium an der Feier teilnehmen durfte, hatte man im Vorfeld kurzerhand ein Abschiedsvideo gedreht, was auf dem Lied „Fahrrad fahr’n“ von Max Raabe basierte.
Die Mathefachschaft hatte ausgerechnet, dass die beiden in 1.066.608.000 Sekunden (entspricht der exakten Dienstzeit) und einer bequemen Schrittgeschwindigkeit von 2,6 km/h locker den Weg von der Erde zum Mond und zurück zu Fuß absolvieren könnten. Schließlich soll man in Corona-Zeiten ja auch mal raus kommen…
Zum Schluss mussten Frau Neff und Herr Springer noch eine wahre Geschenkeflut vom Kollegium und der Schülerschaft über sich ergehen lassen.
Liebe Uschi, lieber Franz-Josef,