Vorlesewettbewerb 2025: Die 6er-Klassen stellten ihr Können unter Beweis
- Einleitungstext:
Am Freitag, dem 28. November, versammelten sich alle 6er-Klassen unserer Schule in der Cafeteria, um den Klassensiegern beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb zuzuhören.
Die besten Vorleser der Klassen 6a, 6b und 6c stellten zunächst in einem dreiminütigen Vortrag aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch ihr Können unter Beweis. Bewertet wurden neben sicherem und betontem Lesen auch deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo sowie ein lebendiger Vortrag.
Die Jury bestand aus den Schülersprecherinnen Hannah Mester und Marit Friedrich sowie den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule Frau Wolf, Frau Regniet und Herrn Springer.
Am Freitag, dem 28. November, versammelten sich alle 6er-Klassen unserer Schule in der Cafeteria, um den Klassensiegern beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb zuzuhören.
Die besten Vorleser der Klassen 6a, 6b und 6c stellten zunächst in einem dreiminütigen Vortrag aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch ihr Können unter Beweis. Bewertet wurden neben sicherem und betontem Lesen auch deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo sowie ein lebendiger Vortrag. Die Jury bestand aus den Schülersprecherinnen Hannah Mester und Marit Friedrich sowie den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule Frau Wolf, Frau Regniet und Herrn Springer.
Die Schülerinnen und Schüler stellten Texte aus klassischen Büchern wie „Harry Potter“ und „Die unendliche Geschichte“, aber auch aus modernen Werken wie „Die drei Ausrufezeichen“, vor.
Trotz eines gewissen Konkurrenzkampfes zwischen den Klassen blieb die Atmosphäre fair und war von interessiertem Zuhören geprägt.
Hiernach folgte der ebenfalls dreiminütige Vortrag eines den Vortragenden unbekannten Textes. Gelesen wurde aus dem neuesten Buch der Nordseedetektive von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl.
Mit ihrem tollen Vortrag wusste Sophie Zillmer aus der 6a die Jury zu überzeugen. Sie konnte sich gegen ihre Klassenkameradin Theresa Bauer und Luis Winkelmann aus der 6b durchsetzen.
Insgesamt durften die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Vorlesewettbewerb sechs sehr guten Vorleserinnen und Vorlesern lauschen, von denen sich die beste für die nächste Runde qualifizieren konnte. Sophie wird unsere Schule nun auf regionaler Ebene im Kreis Hochsauerland West vertreten. Der souveräne Vortrag lässt auch dort auf ein Weiterkommen hoffen.
Text und Fotos: Jens Kirschner (Deutschlehrer)