Auf den Spuren von Pythagoras
- Einleitungstext:
Am 25. März 2025 machte sich die Klasse 9c im Mathematikunterricht auf eine besondere Entdeckungstour. Es ging um nichts Geringeres als den berühmten Satz des Pythagoras.
Mit Schere, Papier und viel Neugier wurden verschiedene Bastelaufgaben gelöst: Es wurde geschnitten, sortiert, gelegt und geformt. Aus vielen kleinen Teilen entstanden bunte Quadrate – und schließlich eine Figur, die für Staunen sorgte.

Am 25. März 2025 machte sich die Klasse 9c im Mathematikunterricht auf eine besondere Entdeckungstour. Es ging um nichts Geringeres als den berühmten Satz des Pythagoras.
Mit Schere, Papier und viel Neugier wurden verschiedene Bastelaufgaben gelöst: Es wurde geschnitten, sortiert, gelegt und geformt. Aus vielen kleinen Teilen entstanden bunte Quadrate – und schließlich eine Figur, die für Staunen sorgte.
Am Ende war die Erkenntnis eindeutig: Die Flächen der beiden kleineren Quadrate ergeben zusammen genau die Fläche des größten Quadrates. Der Satz des Pythagoras war damit nicht nur entdeckt, sondern auch richtig verstanden!
Text und Fotos: Ronny Markwald (Mathematiklehrer)