Berichte der Abschlussfahrten der Jahrgangsstufe Q2 nach Lübeck, München und Dresden

Zur Auswahl für unsere Abschlussfahrt standen die Städte München, Dresden und Lübeck. Je nach Wahl wurde unsere Stufe in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede der drei Städte hatte verschiedene Schwerpunkte, aus denen setzte sich dann das jeweilige Programm zusammensetzte.

In Lübeck hatten wir einen sportlichen Schwerpunkt, sodass uns viele unterschiedliche körperliche Aktivitäten erwarteten. Die begleitenden Lehrpersonen waren Frau Ocak und Herr Cornelsen.
Am Montag, dem 15.08.2022, begann unsere Fahrt um 7:30 Uhr am Arnsberger Bahnhof. Denn anders als sonst fuhren wir nicht mit einem Reisebus, sondern mit der Deutschen Bahn.
Nach unserer Ankunft um 14:30 Uhr gab es eine Stadtführung. Die Stadt Lübeck hat einen altertümlichen Charme, weswegen sie uns trotz ihrer Größe an Arnsberg erinnerte. Im Anschluss an die Stadtführung hatten wir Freizeit, sodass wir noch die Stadt erkunden konnten.

Am Dienstag startete nach dem Frühstück unser Sportprogramm mit einer Kanutour. In Dreier- und Vierergruppen eingeteilt war es erforderlich, dass wir als Team kooperierten, um die Strecke bewältigen zu können, was allen, ohne zu kentern, gelang.
Auch wenn es nun regnete, entschieden wir uns anschließend noch dafür, Minigolf zu spielen. Nach den gemeinsamen Aktivitäten durften wir den restlichen Tag individuell gestalten und beispielsweise Lokale oder Restaurants besuchen.

Der wohl anstrengendste Tag war der Mittwoch, weil wir eine Fahrradtour bis zum Timmendorfer Strand unternahmen. Nach mehreren Stunden an der Ostsee fuhren wir wieder zurück zur Jugendherberge. Weil die Rückfahrt anstrengender als die Hinfahrt war, verbrachten die meisten von uns den ruhigen Abend auf den Zimmern oder kartenspielend in den Aufenthaltsräumen mit Frau Ocak und Herrn Cornelsen.

Der Donnerstag startete mit einem SUP-Kurs. „SUP“ steht für „Stand-up Paddling“. Alle Teilnehmenden erhielten ein Surfboard und ein Paddel, womit wir, ohne ins Wasser zu fallen, den Mittelpunkt des Sees erreichten. Am Abend stärkten wir uns in einem Lokal, wo wir auch ein Gruppenfoto von uns machten.

Am Freitag begaben wir uns nach dem Frühstück auf die Heimreise und erreichten schlussendlich Arnsberg um 16:30 Uhr.

Die Tage in Lübeck waren eine sehr schöne Zeit, die vielen in positiver Erinnerung bleiben wird.

(Janka Polachowski, Q2)

Bericht - München

Nach rund siebenstündiger Fahrzeit erreichten wir, 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2, München. Begleitet wurden wir von Frau Springer und Herrn Heinemann. Aufgrund eines Wasserschadens in der ursprünglichen Jugendherberge wurden wir in einem Hotel untergebracht und verbrachten unsere Abschlussfahrt in vollausgestatteten Doppelzimmern.

Am Ankunftstag erkundeten wir gemeinsam die Münchener Altstadt, woraufhin der nächste Tag vom naturwissenschaftlichen Schwerpunkt geprägt war, indem wir an einer Stadtführung teilnahmen und die Bavaria Filmstadt besichtigten. Nach einer 4D-Kino-Filmführung besuchten wir noch die Volkssternwarte.

Teil des Programms der nächsten Tage war eine Führung durch die BMW Welt und ein lehrreicher Besuch im Deutschen Museum mit themenspezifischen Führungen, die uns fachwissenschaftliche Inhalte der Unterrichtsfächer Physik und Chemie vermittelten. Wer Interesse hatte, konnte darüber hinaus mit Herrn Heinemann zur Tischtennis-Europameisterschaft fahren, die glücklicherweise während unseres Aufenthalts in München ausgerichtet wurde.

Die Brauereiführung in der Erdinger Privatbrauerei, inklusive Verköstigung, war ein Highlight der Fahrt, in deren Rahmen wir die bayerische Esskultur näher kennenlernten.
Gestärkt von den Weißwürsten und Brezeln ließen wir den letzten Abend gemeinsam in der Innenstadt ausklingen, bevor es dann am Freitag zurück ins schöne Sauerland ging.

(Lina Schulte, Q2)

Bericht - Dresden

Am Montag, den 15. August, fuhren wir, 28 Schülerinnen und Schüler der Q2, mit Frau Kampmann und Herrn Locke nach Dresden, wo uns im Rahmen unserer Abschlussfahrt kulturelle und sportliche Angebote erwarteten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen am Montag nahmen wir am Dienstag an einer Stadtführung teil, wo wir viele interessante Informationen über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Dresdens erhielten. Nachdem wir uns selbstständig in den unterschiedlichen Bereichen des Zwingers (Gemäldegalerie „Alte Meister“, Porzellansammlung und Mathematischer-Physikalischer Salon) umsehen durften, ging es mit einer Führung in der Semperoper weiter.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in die Sächsische Schweiz, die etwa eine Stunde von Dresden entfernt ist. Nach einer Kanutour von Bad Schandau nach Rathen und einer Stärkung vom Grill ging es entweder zu Fuß oder ebenfalls mit dem Bus zu der berühmten Basteibrücke.

Am Donnerstag waren wir erneut in Rathen, um an den typischen Sandsteinen zu klettern. Auch wenn diese sportliche Aktivität Überwindung erforderte, können wir alle sagen, dass sich unsere Anstrengungen sehr lohnten. Nachden wir den Abend gemeinsam verbracht hatten, traten wir schließlich am Freitagmorgen die Rückreise an.

Diese Abschlussfahrt wird uns gut und lange in Erinnerung bleiben.

(Theresa Hölter, Q2)