Gastvortrag von Herrn Müller von der Firma adesso

Am 05.10.2018 konnten sich die Informatik-Schülerinnen und -Schüler der Oberstufe an einem ganz besonderen Nachmittagsunterricht erfreuen. Herr Kilian Müller von der Firma adesso aus Dortmund hielt im Forum des Mariengymnasiums einen Gastvortrag über Softwareentwicklung, wie sie in einer Softwarefirma vonstattengeht. Anlass war der in diesem Schuljahr erstmalig eingerichtete Projektkurs Informatik in der Jahrgangsstufe Q1, in dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem großen Softwareprojekt arbeiten und dabei die Schritte kennenlernen, die für solch eine Entwicklung nötig sind. Aber nicht nur der Projektkurs konnte von diesem Vortrag profitieren, weswegen alle Schülerinnen und Schüler eingeladen waren, die das Fach Informatik in der Oberstufe belegen.

Zunächst stellte Herr Müller die Anforderungen an und die Möglichkeiten als Informatikerin bzw. Informatiker vor. Die Möglichkeiten seien vielfältig und die Chancen auf einen erfüllenden Arbeitsplatz exzellent. In der Tat sei es so, dass häufig die Firmen sich bei den Hochschul-Absolventen bewerben. Motiviert durch diese hervorragenden Aussichten, in der Informatik zu reüssieren, folgten die Schülerinnen und Schüler gebannt den Ausführungen Herrn Müllers über den Prozess der Softwareentwicklung in einem Unternehmen. Sie konnten dabei feststellen, dass sich dieser Prozess im Grunde genommen nicht sehr von der Art und Weise unterscheidet, die im Projektkurs oder den sonstigen Kursen Informatik am Mariengymnasium gelehrt wird. Deutlich wurde allerdings, dass natürlich bedeutend mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Projekt sehr detailreich, engagiert und motiviert arbeiten und sich hierbei diverser Strukturen und Hilfsmittel bedienen. Betont wurde, welch hohes Maß an Zufriedenheit mit ihrem Beruf Softwareentwicklerinnen und -entwickler in der Regel haben.

Neben der Sicht der Informatik wurde zudem eine betriebswirtschaftliche Sichtweise transparent verdeutlicht. Die Notwendigkeit und die Methoden, mit Kunden darüber zu kommunizieren, was sie eigentlich wollen, waren ein Schwerpunkt des Vortrags. Auch fatale millionenschwere Folgen bei mangelnder Kommunikation konnten an imposanten Beispielen verdeutlicht werden.

Zu guter Letzt stellte Herr Müller noch die Möglichkeiten einer (dualen) Ausbildung bzw. eines (dualen) Studiums vor. Ein Weg, für den sich einige unserer Schülerinnen und Schüler begeistern können.

Am Ende waren sich alle einig: Wir alle konnten einem hervorragenden Vortrag beiwohnen, der Motivation für den Informatik-Unterricht schaffen konnte. Der Projektkurs Informatik hofft nun, Anregungen von Herrn Müller aufnehmen und umsetzen zu können, so dass am Ende ein ambitioniertes Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann.

A. Wrede