• Außerunterrichtliches
  • Vorträge
  • Vorträge

Herr Prof. Dr. Schulte-Markwort begeisterte die Zuhörer seines Vortrags „Burn Out Kids“

Am Freitag, den 13. Oktober, war der Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort zu Gast am Mariengymnasium Arnsberg. Im gut besuchten Forum klärte er die anwesenden Eltern und Lehrer in Anlehnung an sein Buch „Burn Out Kids“ darüber auf, wie sich seelischer Druck auf die Gesundheit von Heranwachsenden auswirken kann.
Das Publikum verfolgte interessiert seinen Schilderungen, die er auf Grundlage seiner Erfahrungen als ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie, - psychotherapie und - psychosomatik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und des Altonaer Kinderkrankenhauses anschaulich vortragen konnte.

Herr Prof. Dr. Schulte-Markwort versuchte Antworten auf die Frage zu finden, was die Gründe dafür sein könnten, dass 20 bis 30 Prozent der deutschen Kinder zwischen elf und siebzehn Jahren sich häufig erschöpft fühlen.

Ein Hauptursache für diesen Befund stellt für ihn die Ökonomisierung der ganzen Gesellschaft dar, wodurch die Menschen unter großen Leistungsdruck stünden. Dieses Anspruchsdenken wirke sich auch auf Kinder aus, wenn Eltern zum Beispiel ihre hohen Leistungsansprüche auf ihre Kinder übertrügen und von ihnen außergewöhnliche Schulleistungen erwarteten.

Würden die Sorgen von Heranwachsenden nicht beachtet, könnten Kinder und Jugendliche Symptome von Burnout aufweisen.
Daher rät Herr Prof. Dr. Schulte-Markwort Familien, aber auch Schulen, für ein angenehmes Klima zu sorgen und in guten Gesprächen zu bleiben, um die Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen und ernst zu nehmen.

Die Veranstalter, das Mariengymnasium, die Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat, das Dekanat Hochsauerland-West, die KEFB Arnsberg sowie die Buchhandlung Vieth waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung, da das Publikum nach dem inspirierenden Vortrag kontrovers mit dem Referenten über seine Ausführungen diskutierte und die anregenden Impulse des Gastes wertschätzte.