Veranstaltung „Zukunftsorientierte Berufe, Karriereeinstiege und -wege in der Region (Elternbotschafter)“ informierte vielseitig über die Anforderungen der Berufswelt
Am 09.10.2019 fand im Forum des Mariengymnasiums die zweite Auflage der Veranstaltung „Zukunftsorientierte Berufe, Karriereeinstiege und -wege in der Region (Elternbotschafter)“, welche von der IHK Arnsberg durchgeführt wird, statt. Knapp 70 Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler nahmen die Möglichkeit war, sich aus erster Hand über die Anforderungen der Unternehmen an junge Menschen, die eine Ausbildung, ein duales Studium oder einen Beruf aufnehmen wollen, zu informieren.
Carolin Linke von Radio Sauerland als Moderatorin, Andrea Push von Interprint, Thomas Pantel von Trilux, Thomas Reiter von Gebro Herwig und Christoph Hillebrand von SKS metaplast „plauderten“ auf dem Podium über neue Berufsbilder und Entwicklungen, dem Miteinander in einem Unternehmen, aber auch Probleme, die sich im Arbeitsalltag ergeben oder den Fachkräftemangel.
Noten stehen für die Unternehmen meist nicht an erster Stelle, sind aber durchaus wichtig. Man sollte sich frühzeitig um die Bewerbung kümmern und bitte doch keine Standardanschreiben verfassen, sondern mit Ehrlichkeit, Authenzität und Interesse am Unternehmen und Beruf punkten. Ein wichtiger Punkt ist auch das Erscheinungsbild, wobei dies natürlich vom jeweiligen Beruf abhängig ist. Ein Fallstrick für die Bewerber kann der Umgang mit Fehlstunden sein. Da werde schon mal nachgefragt und da kämen auch einige Bewerber in Erklärungsnot. Die Ausübung eines Ehrenamtes kann ein Türöffner sein, weshalb man dies auch nicht verschweigen sollte.
Am folgenden Markt der Möglichkeiten konnten sich die Teilnehmer bei Infoständen der IHK Arnsberg, der Handwerkskammer Südwestfalen, der Fachhochschule Südwestfalen, von Trilux, SKS metaplast GmbH, Veltins und Gebro-Herwig über Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten bei lokalen Unternehmen und Institutionen informieren.
Im Namen der Schulgemeinschaft bedanken wir uns für eine gelungene Veranstaltung!