Schüler Julen Ayo Giess (Jahrgangsstufe „EF“) berichtet über das amerikanische Schulsystem

Unser Schüler Julen Ayo Giess (Jahrgangsstufe „EF“) absolviert zurzeit sein Auslandsjahr in Orlanda, Florida. Im Folgenden beschreibt er der Schulgemeinschaft das amerikanische Schulsystem:

Stundenplan
Hier ist es so, dass jeder Schüler jeden Tag von Montag bis Freitag denselben Stundenplan hat. Dieser besteht aus sieben Stunden, zusätzlich gib es  ein „Lunch Break".

Jede Stunde dauert 50 Minuten, außer mittwochs, da ist der Tag kürzer.


Lunch
Da es so viele Schüler auf meiner Schule gibt. ist die Lunch Pause aufgeteilt in A- und B-Lunch. Ob man A- oder B-Lunch hat, ist davon abhängig, in welchem Gebäude man sich in der 5. Stunde befindet. Geregelt ist es so, dass man 30 Minuten jeweils Lunch hat. Beim A-Lunch isst man vor der 5. Stunde, während die B-Lunch-Schüler Unterricht haben. Anschließend essen die B-Lunch-Schüler, sodass beide Gruppen in der 6. Stunde wieder beide zusammen Unterricht haben.
In der Kantine bezahlt man, indem man vorher auf sein Schülerkonto Geld auflädt. Oder man nimmt sich einfach etwas von zuhause mit.
Kurse
Man sucht sich jedes Jahr seine Fächer aus die man gerne belegen möchte. Es gibt vier Pflichtfächer: Geschichte, Mathe, Englisch und eine Naturwissenschaft. Trotzdem hat man in den Pflichtfächern auch Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel in welcher Schwierigkeitsstufe man das Fach belegt. Für die Stufe 4 benötigt man das Wissen aus den Stufen 1 bis 3. Dann gibt es noch den normalen Kurs, den Honors-Kurs und den AP-Kurs. Der normale Kurs ist der einfachste Kurs, während der AP-Kurs der schwierigste ist.. In den Honors- und AP-Klassen gibt es viel mehr Hausaufgaben und es wird mehr von den Schülern erwartet als im normalen Kurs. In Mathe gibt es außerdem noch Auswahlmöglichkeiten, ob man Geometrie, Algebra oder Precalculus belegt.
Bei den Wahlfächern gibt es große Auswahlmöglichkeiten, beispielsweise Weightlifting, Kochen, Malen etc. Man kann seine Kurse in den ersten zwei Wochen ändern sowie die Schwierigkeitsstufe verändern.


Ausrüstung/ Unterricht
Jeder Schüler bekommt einen Laptop von der Schule zur Verfügung gestellt. Dieser hat auch Touchscreen, was meiner Meinung nach sehr praktisch ist.
Der Computer kann als ganz normaler Computer gebraucht werden, aber viele Webseiten sind generell auf dem Laptop gesperrt und manche sind nur während der Schulzeit gesperrt. Jeder Lehrer kann auch individuell anpassen, was er während seines Unterrichts sperren will.
Die Lehrer haben jeweils einen Laptop, zwei Computer und ein Smartboard.
Sie Lehrer besitzen einen „Tafelstift", womit sie zum Beispiel auf Webseiten Notizen machen können. Das Geschriebene können sie mit dem Finger jederzeit bewegen. Es gibt auch Computerräume, die voll mit Computern sind.


Launchpad
Wenn man den Internet Browser öffnet, kommt man direkt auf das „Launchpad". Dieses verfügt über die Apps, die man im Unterricht benötigt.


Canvas
Die „Mainseite", auf der eigentlich alles verläuft ist Canvas. Dort sieht man alle seine Fächer, Hausaufgaben, Lehrer, Aufgaben, die man im Unterricht erledigen muss, einen Planer, wo alle vorliegenden Ereignisse/ erledigten Hausaufgaben etc. angezeigt werden.
Nearpod
Dies ist eine Seite, die nicht alle Lehrer benutzen, die aber trotzdem sehr praktisch ist. Auf dieser Seite kann man Folien und Quizze erstellen. Man kann auf den Folien auch Links veröffentlichen. Dann wird man direkt auf diese Seite geleitet.

Bücher
Weil man jeden Tag denselben Stundenplan hat und weil die Schule so groß ist, hat jeder Lehrer seinen eigenen Raum. So liegen die Bücher für die Fächer, die dieser Lehrer unterrichtet, in dem Raum, sodass man diese nicht zu tragen braucht. In der Regel benutzen die Schüler jedoch digitale Schulbücher.
Das heißt allerdings nicht, dass kein Papier mehr benötigt wird. Wenn man Notizen erstellen muss, ist es bei manchen Lehrern, Pflicht auf Papier anzufertigen. Viele Lehrer teilen auch weiterhin Arbeitsblätter aus und sagen ihren Schülern, dass sie einen Ordner benötigen. Diesen kann man jedoch auch in der Schule lassen.


In der Schule
Es gibt das Media Center. Dort geht man hin, wenn man Probleme mit dem Computer hat oder einfach ein Buch leihen möchte. Es ist eine Art Bibliothek.
Im Attendance gibt man das Schreiben der Eltern ab, wenn man krank war.
Dann gibt es noch Guidance. Dort kann man mit seinem Guidance counselor sprechen, dieser ist für den jeweiligen Stundenplan zuständig. Die Schule verfügt in jedem Flur über Toiletten, Mülltonnen und Wasserspender. Die Schule hat außerdem ihre eigene Polizei.


Bewertungssystem
Hier gibt es nicht die Notenstufen von 1 bis 6, sondern die Buchstaben von A bis F. Es wird auch so bewertet, dass man am Anfang 100 Punkte hat. In jeder Aufgabe oder in jedem Test kann 100 Punkte erzielen. Natürlich zählen Tests mehr als normale Aufgaben. Wenn man seine Hausaufgaben oder Schulaufgaben nicht macht, dann sinkt der Punktestand beachtlich. Nach meinem Wissen ist 90-100 ein A, 80-89 ein B, 70-79 ein C, 60-69 ein D. Mit einem E oder F ist man schließlich durchgefallen.


Wir danken Julen für seine interessanten Erklärungen und wünschen ihm noch eine anregende Zeit in Orlando.


Aktuelle Nachrichten

Zwei „Originale“ in den verdienten Ruhestand verabschiedet

Mit Ablauf des Schuljahres haben zwei langjährige Kollegiumsmitglieder ihren Dienst am Mariengymnasium beendet. Nach 34 Dienstjahren wurden Ursula Neff und Franz-Josef Springer im Rahmen einer kleinen (coronagerechten) Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Schulleiter Herbert Loos dankte beiden für ihr großes Engagement für die Schule und den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern.
Frau Neff und Herr Springer wiederum bedankten sich für die gute kollegiale Zusammenarbeit und die vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen, die sie in ihren 34 Dienstjahren sammeln durften.
Weiterlesen



Wettbewerb „Chemie die stimmt“

In der dritten Runde des Wettbewerbs „Chemie die stimmt“ hat Leandro Höhmann (EF) den siebten Platz der Regionalrunde West erzielt und steht damit unter den besten 30 von über 2000 Teilnehmern seiner Klassenstufe bundesweit. Für die zweite Runde des Wettbewerbs hatten sich auch Linda Jürgens (9a) und aus der EF Tim Friedrichs, Arthiha Gunathas sowie Jonas Röttger qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen



Stimmungsvolle Zeugnisübergabe an 80 Abiturientinnen und Abiturienten

In einem feierlichen Rahmen wurden 80 Abiturientinnen und Abiturienten von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Alle Absolventinnen und Absolventen haben das Abitur erfolgreich bestanden.
Um den Schülerinnen und Schülern trotz der Corona-Pandemie einen würdevollen Abschied zu ermöglichen, wurde der Schulhof umfunktioniert, indem die Familien mit ausreichendem Abstand das Programm verfolgen konnten. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, das Fest über einen Server von zuhause aus zu streamen, sodass die Verabschiedung von einem breiten Publikum, auch von Menschen mit Vorerkrankungen, verfolgt werden konnte.
Die Jahrgangsstufenleiter Frau Pelikan und Herr von Rüden betonten das besondere Gemeinschaftsgefühl der Jahrgangsstufe. Die Stufensprecher Annika Jüngst und Samuel Stoffels blickten mit Wertschätzung auf ihre Schulzeit zurück und bedankten sich für das Engagement ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie für den fortwährenden Zuspruch ihrer Eltern.
Weiterlesen



Vorstellung von Frau Kampmann

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich, euch und Sie kennenzulernen! Mein Name ist Franziska Kampmann, ich bin 27 Jahre alt und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Physik. Das Mariengymnasium kenne ich schon sehr gut – schließlich habe ich hier selbst Abitur gemacht. Für mein anschließendes Studium bin ich aus meinem kleinen Heimatdorf in der Nähe von Sundern in die Domstadt Paderborn gezogen. Dort habe ich auch während meines Referendariats gewohnt, das ich in Lippstadt absolviert habe.
Weiterlesen



Informationen zur Literaturkursaufführung der Jahrgangsstufe Q1

Liebe Eltern, Schüler und Freunde der Kultur am Mariengymnasium,
aufgrund der Coronapandemie ist es leider uns leider nicht möglich, die Aufführungen des Literaturkurses in diesem Schuljahr an den vorgesehenen Tagen (18./ 19. Mai) durchzuführen. Unser neues Ziel heißt: Winter 2020. Denn wir möchten das Stück „Sol y sombra“ gerne weiterhin auf die Bühne bringen. Bereits erworbene Karten behalten weiterhin Ihre Gültigkeit.
Sollten auch zu dem oben genannten Zeitpunkt noch Beschränkungen gelten, die eine Aufführung unmöglich machen, kann der Betrag selbstverständlich zurückerstattet werden oder als Spende in die Jahrgangskasse der Q1 übergehen.
Weiterlesen



Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Internationale Phyikolympiade gesucht

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder Schülerinnen und Schüler, die sich für Physik begeistern und gerne neue Erfahrungen sammeln wollen.
Daher würden wir uns über zahlreiche Anmeldungen zur neuen Ausgabe der Internationalen Physikolypiade freuen. Als Hauptgewinn winkt eine Reise nach Minsk.
Wer teilnehmen möchte, wendet sich an Herrn Markwald und meldet sich per Mail unter der folgenden Adresse:
.

Weiterlesen



Schulpastorales Angebot

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Osterferien liegen hinter uns. Wir hoffen, dass Ihr und Sie diese Zeit trotz aller widriger Umstände vor allem gesund und vielleicht auch ein wenig erholsam verbringen konntet.
Die aktuelle Zeit fordert weiterhin von uns allen Ausdauer, Geduld und Umsicht.

Weiterlesen



Sonder-Mutmacher der EF

Die Jahrgangsstufe EF hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und möchte der Schulgemeinschaft hiermit ermuntern, die nächsten Wochen durchzuhalten. Ein Gruß der EF an die ganze Schulgeimeinschaft!

Weiterlesen



Musikalischer Sonder-Mutmacher von Herrn Keller

Einen ganz besonderer Mutmacher kommt von Herrn Keller. Er hat als Musiklehrer für die Schulgemeinschaft die Bluesmelodie „Ein Amerikaner in Paris" (Komponist: George Gershwin) eingespielt. Im Folgenden erklärt er, warum er gerade Stück gewählt hat:

Weiterlesen



Upcycling - der neueste Trend

Die SchülerInnen der EF haben sich in den letzten Wochen im Englischunterricht vor dem Hintergrund des Reihenthemas „Think globally, act locally“ unter anderem mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit intensiver auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang lernten die SchülerInnen, was mit ihrem Elekro- und Plastikmüll passiert und welche negativen Auswirkungen dies auf unsere Umwelt hat.
Gerade in der aktuellen Zeit ist es uns nicht möglich, einfach in ein Geschäft zu gehen und neue Utensilien zu besorgen.

Weiterlesen



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.