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Ein Schulbesuch aus Uganda auf höchster Ebene

Bereits zum neunten Mal besuchte Father Dr. Rogers das Mariengymnasium. Der Direktor unserer Partnerschule wurde diesmal von seinem Bruder Godfrey Kusiima begleitet, der als Schulleiter die pädagogische Leitung der St. Andrea Kaahwa Schools in Uganda ausübt. Zurzeit befinden sich die Schüler an unserer Partnerschule in den Schulferien. In Uganda gibt es keine Schulhalbjahre, sondern Trimester, das heißt, dass das Schuljahr in drei Blöcke unterteilt ist, an deren Ende die 1800 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Abschlussexamen schreiben müssen, bevor es in die Ferien geht.

Die Ferien in Uganda unterscheiden sich von Ferien in Deutschland deutlich, da sie nicht durch Urlaubsreisen, sondern durch Arbeit auf den elterlichen Feldern geprägt sind. Daher ist die Freude auf Ferien bei den Schülern in Uganda nicht so groß, wie bei uns. Allerdings können die Schülerinnen und Schüler der St. Andrea Kaahwa Schools endlich ihre Eltern wiedersehen, denn fast alle Schüler sind dauerhaft im Internatsbetrieb an der Schule.
So blieb unsere Partnerschule während Godfrey Kusiimas Deutschlandreise auch nicht leitungslos.
Der Besuch wurde am Mariengymnasium durch den Musikkurs der Q1 mit heimischen Klängen empfangen. Musiklehrer Clemens Keller hatte mit seinen Schülern unter anderem das Lied „Singa Jesu“ in Runyoro, dem ugandischen Dialekt, der in der Gegend unserer Partnerschule gesprochen wird, einstudiert.
Dem Kollegium stellte sich der ugandische Schulleiter im Anschluss vor und machte dabei deutlich, dass es zwischen der deutschen und der ugandischen Schule in bischöflicher Trägerschaft viele Gemeinsamkeiten gibt. So ist die St. Andrea Kaahwa Schule ebenfalls im ländlichen Gebiet gegründet worden und strebt die Bildung der in Uganda benachteiligten Mädchen an. In ugandischen Familien werden meist nur die Jungen von den Eltern zur Schule geschickt, während die Mädchen früh durch lukrative Heiraten zur Erweiterung des Familienvermögens beitragen und ihre Bildung von daher vernachlässigt wird.
Die Führung durch die Schule und insbesondere der Fachräume machte dann wieder große Unterschiede im pädagogischen Alltag der beiden Schulen deutlich: gut ausgestatte Physik-, Chemie- oder Computerräume gibt es an unserer Partnerschule ebenso wenig wie Whitebords oder Beamer. Chemieunterricht findet in den regulären Klassenräumen statt, die Reagenzgläser u.ä. werden nach dem Unterricht im Hof gespült. Das deutsche Sicherheitskonzept beeindruckte Godfrey Kusiima hierbei deutlich.
Beim Erdkundeunterricht wird z .B. eine Karte mit Kreide von dem Lehrer an die schwarz gestrichene Wand gemalt und von den Schülern in die Hefte übertragen …
Das grüne Klassenzimmer, die Kapelle sowie die Ausstattung der Turnhallen hinterließen ebenfalls großen Eindruck, zumal Sportlehrer Udo Jakobi eine kurze Einführung in das in Uganda vollkommen unbekannte Rhönrad gab.
Nach einer kurzen Stärkung folgte ein intensiver Austausch über Erziehung auf Schulleiterebene. Da in Uganda Erziehung kulturell bedingt oft noch körperliche Strafen beinhaltet, war es Frau Ostermann–Fette eine Herzensangelegenheit, sich mit ihrem ugandischen Schulleiterkollegen über alternative, gewaltfreie Erziehungsmethoden auszutauschen. Bei einem konstruktiven Gespräch wurde deutlich, dass unsere Partnerschule sich auf einem guten Weg befindet und modernste Erziehungskonzepte auch im fernen Uganda nicht unbekannt sind.
Daraufhin wurden weitere, notwendige und sinnvolle Unterstützungsmöglichkeiten durch das Mariengymnasium für die ugandische Partnerschule erörtert, die in nächster Zeit angegangen werden sollen. Der Aufbau einer Homepage an unserer Partnerschule soll in nächster Zeit in Angriff genommen werden, was es uns in Deutschland ermöglicht, die Fortschritte an der Partnerschule zu verfolgen.
Ein gemeinsames Mittagessen stellte den Abschluss eines informativen, herzlichen und konstruktiven Besuchs des Schulleiters und des Direktors der St. Andrea Kaawa Schools aus Uganda dar.

Jens Kirschner (Koordinator des Uganda-Projekts)

Wir bedanken uns auch bei Benita Golz und Anna Schreiber (Klasse 7c), die den Besuch unserer Gäste fotografisch dokumentiert haben.

 

 


Aktuelle Nachrichten

Exkursion ins Schülerlabor nach Olsberg

Nur der Laie würde hier angesichts des modernen Labors von einer „Hexenküche“ sprechen. Für die 16 Schülerinnen und Schüler des Chemieleistungskurses der Q1 war es jedenfalls ein sehr praxisbezogener Unterrichtstag im Schülerlabor des Berufskollegs Olsberg, welches das Mariengymnasium nun bereits sehr einigen Jahren in Kooperation mit dem Projektbüro Biotechnologie nutzen kann.

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Poetry-Slam Workshop am Mariengymnasium

Die Poetry-Slams boomen in Deutschland: Überall gibt es neue „Slam-Meister“ und „Best-of-Slams“. Die Geschicktesten unter ihnen schaffen es auf die Bestsellerlisten und einige wechseln ins Comedy-Fach, dort gibt es einfach mehr Geld zu verdienen. Auch Thorsten Sträter, unser Partner für „Schule gegen Rassismus“, hat einmal auf einer Slam-Bühne begonnen.
Am Mariengymnasium ging es am 17. Mai etwas leiser zu. Wir durften Jule Keller begrüßen, die uns Schreibwütigen aus der EF die Kunst der Slam-Poetry näherbrachte.

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Kennenlernnachmittag am 18.06.2019

Am Dienstag, den 18.06.19 ab 15:00 Uhr ist es wieder soweit. Der Kennenlernnachmittag der zukünftigen Fünftklässler des Mariengymnasiums steht an.

An diesem Nachmittag lernen die Kinder ihre neuen Klassenlehrer, ihre Klassenpaten sowie ihre neue Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen. Für die Eltern gibt es Informationen über die Schule und die ersten Schultage. Anschließend laden wir zu Kaffee und Kuchen ein.

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Den Beutel voller Mathe - Kniffliche Knobelaufgaben beim Mathematikwettbewerb

Wie in den vergangenen Jahren nahm auch 2019 wieder das Mariengymnasium am Känguru-Wettbewerb teil.
Insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 stellten sich den Mathematikaufgaben und haben zwei Schulstunden über verschiedene Problemstellungen nachgedacht, geknobelt und gerechnet.
Dabei konnten sie beachtliche Ergebnisse erzielen, die allesamt mit einer Urkunde und einem sogenannten Qwürfel (eine Art Zauberwürfel, der aus unterschiedlich großen Quadern besteht) belohnt wurden.

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Erfolgreiche Teilnahme am innogy Schulstaffellauf

24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 nahmen am 05. Juni am diesjährigen innogy Schulstaffellauf teil und konnten hier ihre Sprinterqualitäten unter Beweis stellen.
Unter dem Motto „Schlag den Willi“ galt es, als 8 x 100m-Staffel den seit 1983 bestehenden deutschen Rekord über 800m von Willi Wülbeck (1:43,65 Min.) anzugreifen.

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Besuch des missio-Trucks

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019 besuchten 27 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 den missio-Truck zum Thema „Menschen auf der Flucht“, der in Arnsberg auf dem Neumarkt Station machte.
Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Osten der Demokratischen Republik Kongo wurden die Schülerinnen und Schüler durch die multimediale Ausstellung für die Ausnahmesituation Flucht und Vertreibung sensibilisiert.

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Offener Ganztag nach den Osterferien

Mit dem neuen Stundenplan ergeben sich Veränderungen für den offenen Ganztag.

Im Folgenden können Sie eine Übersicht für die Zeit nach den Osterferien einsehen. Der aktuelle Anmeldebogen berücksichtigt die neuen Termine.

 

MGA-Modul mit neuer Adresse

Das MGA-Modul ist von nun an unter einer Subdomain unserer Homepage erreichbar. Alle gesetzten Lesezeichen sollten zeitnah aktualisiert werden, da die dyndns-Adressen demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Die neue Adresse ist:

https://verwaltung.mariengymnasium-arnsberg.de/MGAModul

Auch diese Verbindung ist TLS-Verschlüsselt, so dass ein sicherer Login weiterhin gewährleistet ist.
Hinweis: Auf dem Smartphone kann im mobilen Browser über den Menüpunkt "Zum Startbildschirm zufügen" ein Icon erstellt werden, so dass man das MGA-Modul noch schneller erreichen kann.

UPDATE: Der BSCW hat ebenfalls eine neue Adresse: https://bildung.mariengymnasium-arnsberg.de/bscw/

 

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